In welchen Berufen ist Teamfähigkeit gefordert und wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teamfähigkeit wird heute in vielen Berufen erwartet und verlangt. Deshalb ist von Vorteil, wenn man ein Team-Player ist und da schon Erfahrungen und Übung hat.

Wer heute Stellenausschreibungen liest, stößt regelmäßig auf eine Anforderung an den Bewerber, die als Ausbildungsfach in keinem Berufsbild vorhanden ist.

Die Teamfähigkeit ist gemeint. Offenbar ist diese Eigenschaft aber sehr wichtig, um einen neuen Arbeitsplatz antreten zu können oder überhaupt in die engere Wahl der Bewerber zu fallen.

Was aber ist Teamfähigkeit eigentlich? Die Teamfähigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen im Berufs- und Privatleben in der Lage sind, sich in eine Gruppe einzufügen.

Dabei spielt es keine Rolle, welchen Charakter in der Gruppe jemand übernimmt. Egal, ob es sich eher um eine Führungspersönlichkeit oder aber um jemanden handelt, der oder die lieber als Teil eines Teams aktiv wird – die Teamfähigkeit ist für alle gleichermaßen wichtig-

http://arbeits-abc.de/was-ist-teamfaehigkeit/

Alles Gute!

In der Gastronomie.

Kellnerin zum Beispiel. Im größten Stress zum Sonntag Mittag muss alles Hand in Hand laufen. Jeder hat seine Aufgaben und man muss das richtige Mittelmaß finden. Den anderen nicht im Weg rum stehen aber selber nicht sinnlos rumstehen obwohl man gebraucht wird.

in allen berufen, in denen man nicht alleine arbeitet...wieso?? weil es effektiver ist

das fängt an mit mehr als 70 kg und hilf mir mal, und mit was kannst du was ich nicht kann.

Ich denke, wenn du nicht gerade eine Einmannfirma betreibst, gilt dies für alle Berufe.