Wieso ist teamfähigkeit heutzutage so wichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In fast keinem Job der Welt arbeitest du allein. Du musst mit anderen zurechtkommen und auch häufig mit Ihnen zusammenarbeiten (und wenns nur um Dokumentenweiterleitung geht). Auch schüchterne und ängstliche Menschen sind Teamfähig ;) Jeder übernimmt in einem Team eine andere Rolle - es gibt diejenigen die führen, diejenigen die organisieren und diejenigen die sich um Zeitmanagement kümmern etc etc :) Im übrigen kommt es mit dem Arbeitsleben mit den Jahren dass man sich immer mehr "traut" seinen Senf dazu zu geben.

Leute die wirklich teamunfähig sind - die werden entweder halt akzeptiert, in Ruhe gelassen und es wird nur mit ihnen gearbeitet wnen es notwendig ist. Und in vielen Fällen wird man halt gekündigt und darf sich umsehen ;) Und irgendwann lernt mans sich zusammen zu reißen

NinoMK
Fragesteller

Oder man bleibt zu Hause ;)

@NinoMK,

heute kann niemand mehr "Einzelkämpfer" sein. Der Einsatz einer Gruppe, eines Teams, ist viel effektiver.

Selbst eine Firma, die nur aus dem Gründer und Inhaber besteht, braucht, im Grunde, mindestens einen weiteren Menschen zur Unterstützung. Also muss auch in einem solchen Fall ein "Team" gebildet werden.

Hallo Nino,Teamfähig bedeutet doch nur das man zusammen in einer Gruppe Arbeiten kann. Ob Du nun Schüchtern oder eher aufgeschlossen bist spielt das eher ne Nebenrolle. Wichtig in der Teamarbeit ist das man zusammenhält. Nach dem Motto:Gemeinsam sind wir Stark...alles Liebe

weil du in den meisten jobs nun mal arbeitskollegen hast. dass die gut miteinander arbeiten können, ist wichtig, damit das unternehmen überhaupt erfolg hat. und deine schüchternheit kannst du auch ändern. sie steht dir eh nur im weg

Teamfähigkeit schliesst Schüchternheit m. E. nicht aus. Teamfähig sein heisst für mich etwa soviel wie "am gleichen Strick ziehen", keine Spezialbehandlung, mitdenken, mit dem Team zusammen nach den besten Lösungen suchen, etc.