warum sind heutzutage alle unternehmen unfreundlich und respektlos den Bewerbern gegenüber?

8 Antworten

Wahrscheinlich nur bei Bewerbern, die sowieso nicht in Frage kommen. Die Bewerber, die das Unternehmen haben möchte, werden bevorzugt angeschrieben.

Ich habe auch schon eine Bewerbung erlebt, auf der eine alte Adresse angegeben war. Die bekam ich mit der Post zurück. Und dann irgendwann einen vorwurfsvoll Anruf, warum wir die Bewerbungsunterlagen nicht zurück geschickt hätten. Und nein, es war kein Teenager.

Und dann war da noch eine unbekannte junge Dame, nach dem Akzent zu urteilen mit Migrationshintergrund, die bei uns anrief.

Als ich mich am Telefon meldete sagte sie: Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Lehrstelle habt.

Ich habe ebenso kurz und knapp mit NEIN geantwortet und das Gespräch beendet.

Also immer wo ich mich beworben habe, haben sie sich auch bei mir gemeldet. Sei es absagen oder zusagen.

Ich hatte es noch nie, dass sich ein Unternehmen mich vergessen hatt oder so.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst. Ich kenne kein einziges Unternehmen und keinen einzigen Personaler, bei dem das so ist, wie du es schilderst.

Denn man macht das ganze Bewerbungsverfahren nicht aus Spaß oder Langeweile, sondern weil man Stellen zu besetzen hat. Dass man dabei die vermutlich besten Kandidaten auswählt, ist wohl nachvollziehbar. Dass das auch eine Weile dauert, ebenfalls. Es gibt also auch imner Zusagen.

Es gibt naturgemäß mehr Absagen als Zusagen, da die Anzahl der Bewerber deutlich die angebotenen Stellen übersteigt. Wenn dein gesamter Bekanntenkreis da nur Absagen bekommt, so passen sie halt nicht auf die Stellen, manchmal auch, weil beim Gespräch deutliche Mängel bei Motivation und Verhalten zu erkennen sind.

Dass bei kununu viele negativ bewerten, mag auch daran liegen, dass diejenigen, die Absagen erhalten mehr Zeit und Energie in sowas stecken, als diejenigen, bei denen es gut läuft.

Ich habe keine Ahnung, wo Deine Freunde, Bekannte und Du sich überall beworben haben.

Es mag schon sein, dass beim einen oder anderen Betrieb eine Zu- oder Absage eine Weile dauert, bzw. nicht beantwortet wird. Das ist aber nicht die Regel.

jeder job wo man sich bewirbt schaut man auf kununu nach und da sind auch die selben negativen Erfahrungen zu lesen

Warum wunderst Du Dich? Zum einen sind viele Firmen nicht bewertet und zum anderen bewerten enttäuschte Bewerber/Mitarbeiter öfter als Arbeitnehmer die mit ihrem Arbeitgeber zufrieden sind.

Schau doch mal im eigenen Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis. Man spricht doch viel öfter von negativen Ereignissen im Berufsleben als von positiven. Wo nichts oder nicht viel zu meckern ist, wird das als "normal" angesehen. Gesprächsstoff ist doch meist bei Unzufriedenheit und Ärger gegeben.

Bei Blindbewerbungen kann es schon mal passieren dass die sich nicht melden. Vorher informieren ob das gewünscht ist!

Ansonsten informieren, welche Art der Bewerbung gewünscht ist, also ob per E-Mail oder Post oder telefonisch.
Und natürlich immer auf eine korrekte Form achten!