In welchem Zustand ist Fichtenholz am leichtesten zu Spalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Spalten von Fichte gilt wie bei allen Nadelhölzern: Frisch geht es ganz schlecht. Nach dem Sägen auf gewünschte Länge muss man ihm wenigstens einige Tage Zeit geben, damit sich Risse bilden. Erst die zeigen einem, wo man die Axt am kraftsparendsten ansetzt. Ganz getrocknet geht es aber genauso gut. Ist also genau umgekehrt wie beim Laubholz.

sägen ablängen und spalten, anschließend 2-3 Jahre trocknen lassen. Nasses Fichtenholz lässt sich leichter spalten

Nach dem Fällen. Nicht erst trocknen lassen. Grob in Kloben schlagen, kleine Scheite kannst du auch im trockenen hacken. Aber die grobe Arbeit gleich.

hallo

Fichtenholz ist ein weichholz und läst sich im feuchten und im trockenen zustand sehr leicht verarbeiten!!