In welchem Zeitrahmen wird für gewöhnlich eine Ferienhaus-Kaution rückerstattet?

5 Antworten

Hallo, uns ist jetzt soetwas Ähnliches passiert. Die Wohnung wurde von der Vermieterin als alles i.o. besichtigt. Dann kam das dicke Ende, man hat dann einfach die Hälfte einbehalten, weil wir angeblich eine Tüt zerkratzt haben. Wer war denn eurer eurer vermieter, wir haben über blumenriviera.de gebucht.

Nein, man kann auch ziemlich blauäugig sein und böse Überrraschungen mit Mietern erleben: z. Bsp am nächsten Morgen veschwunden, es liegen 20 Euro auf dem Bett, was nicht der Preis ist und die Haustür steht weit offen.

Da sollte man doch lieber nicht einfach so Vertauen, sondern sich als Vermieter absichern. Wie jeder das macht, muss er wissen. Wir kassieren nur noch im voraus per Überweisung, andere lassen sich den Ausweis aushändigen und kopieren den.

Wir vermieten übbrigens eine FEWO und ein Ferienhaus. Ein Prozent der Gäste sind so, dass man sehr schlechte Erfahrungen macht. Es mag sein, das dann der Rest drunter leidet, aber man sieht Menschen nicht an, ob sie anstäündig sind.

Da ich selber der Vermieter eines Ferienhauses bin, kenne ich mich mit dieser Fragestellung aus. Unser Verwalter nimmt die Kaution bei Beginn des Urlaubs in Bar entgegen. Bei Beendigung des Urlaubs wird die Kaution bei der Übergabe des Hauses wieder in Bar zurück erstattet. Wenn das Haus sich in einem ordentlichen Zustand befindet in voller Höhe. Sollten irgendwelche sichtbare Mängel (z. B. Tischdecke kaputt, Kaffeekanne kaputt, Fenster kaputt, usw.) feststellbar sein, wird ein dementsprechender Betrag einbehalten. Ich kenne allerdings auch andere Regelungen. So wie Sie das hier geschildert haben, würde ich 14 Tage für das Rücküberweisen für angemessen halten. Darüberhinaus würde ich bei dem Vermieter des Ferienobjektes nachfragen. Außerdem würde ich mal einen Blick in den Mietvertrag machen. Meistens steht sowas auch da drin. Viel Glück.

Mülltrennung in Italien?

Wir machen regelmäßig in unserem Ferienhaus in Italien für mehrere Wochen Urlaub. Wir zahlen auch immer ordentlich Müllgebühren aber wissen nicht wie wir den Müll entsorgen können. Wir haben auch schon mehrere Nachrichten an die Gemeinde geschrieben aber keine Antwort zurückbekommen. Es gibt Müllabladestationen wo man den Müll selbst entsorgen kann. Aber ab und zu sehen wir auch vor anderen Häusern Müllsäcke in verschiedenen Farben. Lila, weiß und grünlich. Welche Farbe ist für was? Lila für Plastik? Weiß für Restmüll?

...zur Frage

Was bedeutet "Kein Kleinschaden-Konzept bei diesem Ferienobjekt"?

Ich suche seit ein paar Tagen nach einem geeigneten Ferienhaus auf diversen Vermietungsplattformen. In den Beschreibungen steht häufig am Ende noch zusätzlich der oben genannte Satz. Google o.ä. konnten mir auch keine Antwort liefern.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Hat schon mal jemand ein ärgerliches Erlebnis mit dem Ferienhausvermieter Novasol gehabt?

Wir waren gerade für eine Woche in Dänemark im Urlaub. Das Ferienhaus haben wir gemietet von Cofman über Novasol im Internet. Die Buchung und die Bedingungen waren klar. Das Haus hat sich auch als absolut genial erwiesen. Wir haben uns regelrecht rein verliebt. Aber ärgerlich war die weite Fahrt ( 1,5h Fahrt als Umweg, um dem Schlüssel zu holen und das selbe nochmal um ihn wieder abzugeben!), die 100€ hohe Kaution ( die mit dem bitteren Beigeschmack von: Gästen darf man nie trauen eingesammelt wurden) und die wirklich hohen Endreinigungskosten von 100€ ( die man in Anbetracht der geforderten Reinigungstätigkeiten wie Fensterputzen nur zu buchen konnte ). Habe nun ein Formular ausgefüllt, welche meine o.g.Zufriedenheit darstellt. Glaubt Ihr, man kann irgendetwas damit erreichen? Was kann man maximal erwarten? Wie würdet Ihr Euch verhalten, wenn Ihr aber trotzdem gern irgendwann einmal das Haus wieder mieten wölltet? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Wenn man sich ein Ferienhaus kauft und einmal im Jahr dort Urlaub macht, was macht man mit dem Haus für den Rest des Jahres?

& kann man ein Ferienhaus auch als festen Wohnsitz nutzen wenn man z.B. in Rente geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?