In welchem Punkt ist die tangente parallel zur geraden?

4 Antworten

f '(x) = 4x³ + 24x² + 36x  und  g'(x) = 0,5   gleichsetzen und durch 4 teilen:

x³ + 6x² + 9x - 0,125 = 0  Jetzt müsste man durch Probieren eine Lösung x,

finden und durch x - x, teilen.

1. Ableitung = 0,5 setzen.

Dann hast den Punkt Deines Polynom 5. Grades,

wo überall eine parallele Tangente zur Funktion besteht.

Die Tangentenformel lautet dann f'(x0)*(x-x0) + f(x) ,

wobei x0 der Wert ist, welcher bei der 1. Ableitung heraus kam.

4. Grades ;-)

@poldiac

Die Tangentenformel lautet dann f'(x0)*(x-x0) + f(x0) ,

Ach du meine Güte also da muss ich echt sagen versteh ich gerade nichts 🙈

@rosie123

Das ist schlecht, habe Dir jeden Schritt erklärt. So wird das aber morgen nix ;P.

Welche Stelle verstehst denn genau nicht?

@poldiac

Ich versteh den Ausdruck polynom 4 Grades, nicht und deine tangentengleichung

@rosie123

Dann vergesse den Begriff. Damit ist die Funktion mit dem x^4... gemeint.

Das was ich Dir da geschrieben habe ist die Tangentenformel.

Musst einfach nur die Werte einsetzen, dann hast die gesuchte Funktion.

Die Tangentenformel lautet dann f'(x0)*(x-x0) + f(x0)

Einfach einsetzen und gut ist.

Wenn sie die gleiche Steigung haben

p.s. Löse mal nach x auf!

ja, f ' = 0,5 dann nach x mit Polynomdivision lösen.

Gleich fragt sie, was ist eine Polynomdivision, falls sie noch wach ist ;-).