In welchem Monat sieht man meistens Marienkäfer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weibchen legen die Eier immer ende April, anfangs Mai. Also würde ich den Marienkäfer im Mai einkleben. Aber eigentlich spielt es nicht so eine grosse Rolle, da man sie fast das ganze Jahr über sieht.

Hej Zuckermausichen,

bei uns in Dänemark tritt fast jährlich im Juli, bisweilen Anfang August eine Marienkäferinvasion auf. Dann sind vor allem die Strände und Dünen an der Nordseeküste Nordjütlands voll von diesen Tierchen (Hinweise in den beiden folgenden Links, aber auf Dänisch; mariehøns = Marienkäfer).

b.dk/danmark/derfor-er-strandene-fyldt-med-mariehoens

tveast.dk/artikler/mariehoens-invaderer-strand

Aber auch an den deutschen Küsten kommt es bisweilen im gleichen Zeitraum zu solchen Schwemmen (siehe nächster Link).

http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/marienkaefer-schwemme-am-ostseestrand-id443176.html

Liebe Grüße aus DK

Achim

Seine Flugzeit liegt in den Monaten März bis Oktober. Der Marienkäfer und seine Larven leben ungeschützt auf den Pflanzen in der meist niedrigen Krautschicht. http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00197-Marienkaefer/mz00197-Marienkaefer.html

Marienkäfer sieht man vom Frühling (März) bis zum Wintereinbruch (Oktoer) Besonders viele sieht man in den ersten warmen Frühlingstagen, wenn die Vorjahreskäfer aus ihren Winterversteckenn kommen (also März/April)

Marienkäfer kann man ab dem Frühling draußen schon sehen. LG