Warum findet man Marienkäfer süß aber andere käfer eklig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Augen und Farben spielen bei der Wahrnehmung des Menschen immer ein wichtige Rolle. Obwohl Rot Gefahr bedeutet, nehmen wir modernen Menschen das Rot als eine warme Farbe dar, und finden dies angenehm. In der Evolution des Homo sapiens ist uns die Gefahrenfarbe anscheinend etwas abhanden gekommen. Eine Sache verblieb aber bis heute noch im Kopf. Leuchtende Farben, bedeutet Frühling, Schmetterlinge bedeutet Blumen, aber Andere Käfer werden oft mit dunklen Farben und Kellern in Verbindung gebracht. Also Gefahr, Dunkelheit, Horror, Angst. Spinnen beißen.
Was aber keiner weiß, Marien.- Juni.- oder Julikäfer ( reale Namen lasse ich mal weg ) können richtig beissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AmateurGamer86
31.03.2016, 18:54

hmm ich persönlich finde aber an Marienkäfern wenig ekliges, wohingegen ich Feuerkäfer total widerlich finde (und die sind ja auch rot mit schwarzen Punkten)... liegt bestimmt auch an der Form ;-)

0

Hallo Hunboldt,

Viele verbinden Ekel mit Käfern die lange Beine haben krabbeln und sich schnell bewegen. Aber die Beine des Marienkäfers sind kaum zu erkennen. Ein weiter Grund ist, ist dass die meisten Menschen den Marienkäfer kennen und wissen, dass er nicht giftig ist. Hinzu kommt, dass er in Kindergärten oder Grundschulen auch des öfteren gemalt und gebastelt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man sollte niemals von sich selbst  auf die Allgemeinheit schließen  ....  Was  in aller Welt ist an einem  Glühwürmchen- was ja  auch ein  Käfer ist eklig? Was ist an einem Hirschkäfer eklig ? Was ist an anderen Käfern eklig?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil sie schön gefärbt sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne einige Leute, die Marienkäfer eklig finden 

Ich persönlich finde ja Hummeln total süß

Fett, fluffig und lieb :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beast
31.03.2016, 18:54

ernste Frage an  Dich:  stimmt  es, dass Hummeln nicht  stechen  sondern  beissen  wenn  man  sie  reizt? 

0

Was möchtest Du wissen?