In welchem Land wohnt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan, weil ich davor ein paar Male in Japan war und Lust hatte, das Land langfristig zu erleben, nicht immer nur begrenzt auf ein Jahr. Es gibt eben so ein paar Themen, von denen man einfach ausgeschlossen ist, wenn man „nur“ für einen einjährigen Austausch nach Japan geht, und das hat mich interessiert. Ich vergleiche das immer gerne mit einer Partnerschaft mit einem anderen Menschen: Finde ich die Person nur so attraktiv, dass ich mit ihm/ihr auf Dates gehen will, oder möchte ich das ganze Programm mit der Person, mit Zusammenwohnen und sich morgens ums Bad streiten und sich abends erschöpft gegenseitig vom Tag erzählen und sich darüber ärgern, dass der andere mal wieder die Socken überall liegen lässt und dem anderen mal eine kleine süße Überraschung von unterwegs mitbringen? Bezogen auf Japan, ich wollte nach all den „Dates“ davor eben diesen Alltag, auch mit all den kleinen nicht unbedingt ausschließlich positiven Dingen.

Außerdem kam ich auch allmählich in ein Alter, wo man eben nicht mehr wie Anfang 20 zig Möglichkeiten (diverse Austauschprogramme, Stipendien,…) hat, das Land zu besuchen, sondern ein langfristiger Aufenthalt (selbst von nur einem Jahr) auf jeden Fall beinhalten müsste, dass ich Geld verdiene, um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Deshalb, in Japan zu arbeiten war eigentlich nicht wirklich mein Wunsch, aber halt Notwendigkeit… aber hat sich gezeigt, dass es ok ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Koio78
Fragesteller

Wie ist so der Shinkansen? Und wie ist generell die Pünktlichkeit in Japan? Hast du nicht Angst vor Erdbeben?

warai87  16.03.2024, 08:30
@Koio78

Der Shinkansen ist… joa, schnell halt ^^ Und bequem als Reisemittel. Gerade heute wurde ja ein neuer Streckenabschnitt eröffnet.

Ja, Pünktlichkeit allgemein hat einen sehr hohen Stellenwert.

Natürlich habe ich Angst vor Erdbeben, und auch Tsunami und Vulkanausbrüche und alles, aber was soll man tun... Das ist eben die Geografie Japans und der Mensch kann nichts dagegen tun, sich nur dagegen wappnen.

Koio78
Fragesteller
@warai87

Wie findest du den Shinkansen im Vergleich zum ICE und die Pünktlichkeit im Vergleich zu Deutschland?

warai87  16.03.2024, 08:51
@Koio78

Ich bin selten ICE gefahren… allgemein reise ich in Japan wesentlich mehr als in Deutschland… aber da ich grundsätzlich Japan schöner finde als Deutschland, finde ich dann wohl auch den Shinkansen besser als den ICE…

Pünktlichkeit ist immer cool, wenn man sie von anderen erwarten kann, und ein bisschen weniger cool, wenn die anderen sie dann auch von einem erwarten.

Ich wohne in Norwegen, nach den USA und einem asiatischen Land mein 3. Wanderland. Dass wir in N gelandet sind, ist reiner Zufall, denn wir hatten uns auch noch in weiteren Laendern beworben. Die Norweger haben am schnellsten reagiert und gute Arbeitsbedingungen geboten. Eigentlich wollten wir nur 5 Jahre bleiben, aber es ist moeglicherweise die letzte Station in unserem Arbeitsleben. Weiterwandern ueberlegt man sich, wenn man kleine Kinder hat, die Wurzeln schlagen sollen. Dafuer ist Norwegen ein gutes Land.

Koio78
Fragesteller

Wohnst du in Oslo oder Bergen?

haugen  15.03.2024, 09:16
@Koio78

Nein, wir wohnen in einem kleinen Dorf.

Koio78
Fragesteller
@haugen

Wie gut ist in diesem Dorf die Ladeinfrastruktur?

haugen  15.03.2024, 09:24
@Koio78

Hier gibt es einen kleinen Lebensmittelladen mit recht uebersichtlichem Angebot (aber immerhin etwas), eine kleine Boutique, die nur Fr. und Sa. geoeffnet hat und eine Tankstelle, mehr nicht. Moechte ich viel Auswahl, muss ich ca. 50km fahren, zum Arzt ca. 40km, Kindergarten und Schule ca. 10km.

Teneriffa, also Spanien.

Warum? Ich bin hier geboren (daran kann ich mich aber nicht erinnern) und es hat sich mir ganz ohne Zutun die Möglichkeit ergeben, hier mein Geld zu verdienen.

Tatsächlich bin ich aber etwas am Pendeln. Ich wohne nicht dauerhaft hier.

In welchem Land wohnt ihr?

UK - London um genau zu sein.

Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Ich spreche die Sprache, der Kulturschock wird nicht zu extrem und vor allem ... Ich musste hierfür meinen Arbeitgeber nicht wechseln. Die Stelle ist zwar nur befristet aber zumindest zahlt mein Arbeitgeber mir den Umzug und eine Housing allowance.

Es ist praktisch auswandern Light und ich kann schonmal Erfahrung damit sammeln und mir Gedanken machen wo ich tatsächlich hin möchte.

Australien, der Liebe wegen.