In welchem Land kann man Einzelimpfungen (Masern) kaufen, egal zu welchem Preis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z.Zt. noch einen in Deutschland zugelassenen Masern-Einzelimpfstoff:

https://www.medikamente-per-klick.de/masern-impfstoff-merieux-fertigspritz-ohne-kanuele-0-5ml-07694394

Allerdings dürfte den längst nicht jede Apotheke vorrätig haben weil es wenig sinnvoll ist nur gegen Masern zu impfen und der Impfstoff genauso teuer ist wie gängige MMR-Impfstoffe.

Pangaea  16.10.2017, 13:21

Na ja - es gibt ja die STIKO-Empfehlung, dass Menschen,die nach 1970 geboren sind und bei denen der Impfstatus unklar ist, einmal gegen Masern geimpft werden sollten.

Natürlich spricht nichts dagegen, dafür einen MMR-Impfstoff zu verwenden, aber strenggenommen ist das nicht Teil der Empfehlung.

brido
Fragesteller

Für ein Kind ist nichts zu teuer wenn es gesünder ist.

Pangaea  11.11.2017, 08:15
@brido

Es ist aber keineswegs gesünder, sein Kind nicht gegen Mumps und Röteln impfen zu lassen.

Mumps kann üble Komplikationen haben, und die Rötelnimpfung ist aufgrund der Herdenimmunität wichtig. Wenn das Kind ein kleines Mädchen ist, natürlich auch zu ihrem eigenen Schutz bzw. zum Schutz ihrer späteren Kinder.

Der "beste" Impfstoff ist M-M-RVAXPRO und den bekommst du als Privatperson nicht, höchstens abgelaufenes Zeug. Du spielst mit deiner Gesundheit!!

MalNachgedacht  16.10.2017, 11:55

M-M-RVAXPRO ist kein Einzelimpfstoff gegen Masern sondern ein Mehrfach-Impfstoff gegen Masern/Mumps/Röteln.
Wie praktisch alle Impfstoffe ist er rezeptpflichtig - aber durchaus auch für Privatpersonen erhältlich.

https://www.medpex.de/m-m-rvaxpro-p1849157

Russiangirl15  16.10.2017, 12:05
@MalNachgedacht

Das rezeptiert kein Arzt sondern brstelllt es auf die Praxis. Zudem ist MM gut verträglich laut meiner sis.

Man kann keine "Einzelimpfung" für Masern mehr kaufen. Außerdem wäre sie verschreibungspflichtig.

Falls es sie wirklich noch bei einer ausländischen Onlineapotheke erhältlich ist, kann ich nur davon abraten, da dies meist gefälschte Produkte sind und Du die Inhaltsstoffe nicht kennst.

brido
Fragesteller

Rezept oder nicht ist kein Problem.... Habe inzwischen gehört es git in Frankreich eine. Name?

Mach keine Experimente.. es hat nen Grund,w arum so was nur über den Arzt zu beziehen ist.

Medis, die trotzdem freiverkäuflich im Ausland sind, würde ich definitiv nicht trauen, jedenfalls nicht in diesem Bereich.

Da kriegst Du was,w as  dann nicht so wirkt.. oder abgelaufen ist.. weiss der Geier.

Und dann will sich dann mal eben unkontrolliert wer spritzen?

Doch wohl bitte nicht!