In welchem Bereich liegt das Gehalt eines Softwareentwickler beim Elektronenmikroskop?

1 Antwort

Kommt aufs Unternehmen an. Sprechen wir von ZEISS, schätze ich mal an die 40.000€ bis 100.000€ Brutto pro Jahr, teils gar höher. Warum? Rein geschätzt. Ich sehe ähnliche Jobangebote auf Xing und LinkedIn bis 120.000€.

ZEISS bietet allerdings viele Stellen an, da wird die Mage stark variieren.

VG

Lamanini  23.11.2023, 22:26

In Deutschland? Das kommt mir viel zu hoch vor.

Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 22:31
@Lamanini

Ja, in Deutschland. Habe leider den Link gerade nicht, aber der Wert ging tatsächlich so hoch. Dort wurden auch entsprechend mindestens Master erwartet und gerne mit Physikstudium. Wenn wir bei ZEISS in dieses Detailgrad gehen, wundert mich nichts.

Deutschland wacht mit den Gehältern in der Softwareentwicklung langsam auf. Sehr viele meiner Angebote liegen tatsächlich bei mindestens 80k/Jahr.

Lamanini  23.11.2023, 22:33
@Dultus, UserMod Light

Also ich kenne die Gehälter von ein paar Leuten mit Doktor und ein paar Jahrzehnten Erfahrung, und da ist nix mit 100k, erst Recht nicht 120k.

Und ich habe auch einen Master und kriege keine 80k, das ist nichtmal knapp.

Mir kommen die Zahlen im Internet manchmal deutlich zu hoch geschützt vor.

Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 22:34
@Lamanini
Und ich habe auch einen Master und kriege keine 80k, das ist nichtmal knapp.

Ich habe nicht mal ein Studium und liege bei 80k. ^^

Man muss nur richtig suchen und verhandeln. In Richtung Cloud schauen ist nie verkehrt. :-)

Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 22:37
@Lamanini

Ironischer Weise gerade mal drei Jahre! Zwei Jahre als normaler Softwareentwickler und stieg dann mit einer Zertifizierung zum Senior Cloud Engineer um und stieg mit 65k dort ein. Nach nun einem Jahr hat man mir gesagt, dass ich nächstes Jahr ab März aufgestuft werde auf diesen Betrag. 75k Fixgehalt + 5.000€ variables Gehalt (wird quasi immer ausgezahlt. Das variable Gehalt entsteht durch Projektarbeit bei Kunden).

Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 22:38
@Lamanini

Angemerkt, dass ich bevor ich Softwareentwickler wurde eine Ausbildung zum Systemintegratoren gemacht habe. Mein Gehalt lag als Softwareentwickler danach bei rund 36k/Jahr ohne Weihnachtsgeld.

Ich hatte sau viel Glück mit meiner Karriere bis jetzt und dessen bin ich mir sehr bewusst.

Lamanini  23.11.2023, 22:42
@Dultus, UserMod Light

Mit zwei Jahren Erfahrung schon Senior? Das traue ich mir definitiv nicht zu. Aber freut mich für dich, ist echt eine steile Steigerung.

Die Gehaltserhöhungen die ich so bekomme sind definitiv nicht in der Klasse von 10k mehr im Jahr.

Dultus, UserMod Light   23.11.2023, 22:49
@Lamanini

Ich denke, das liegt auch auf jeden Fall am Arbeitgeber. Die Teilen ihren Gewinn mehr mit den Leuten.

Wir haben bei uns Gehaltsbänder in denen man sich bewegt. In dem Falle war es ein 10k Schritt. Nun kommt aber dazu, dass man alle Gehälter wegen Inflation nach oben ein gutes Stück anpasst. So kommt das zustande.

Als ich damals noch normaler Entwickler war, kamen die damals auf mich zu und ich sagte mir, dass ich einfach pokern kann und nichts zu verlieren habe und habe 65k verlangt. Haben sie geschluckt unter der Voraussetzung den AZ-204 (Azure Cloud Developer) zu machen. Tat ich und sie haben Wort gehalten.

Nun mache ich über Weihnachten noch die DevOps Experte Zertifizierung (AZ-400) und sie haben ihren nächsten Grund für die Erhöhung.

Osterkarnigel  24.11.2023, 12:32
@Lamanini

Naja nur weil du einen Master hast heißt das ja nicht das du viel verdienst :D es kommt ja immernoch sehr sehr sehr stark auf die Firma, die Örtlichkeit und die tatsächliche Tätigkeit an. Dazu kommt noch Berufserfarhung und so weiter.
Das Studium hilft nur weiter oben anzufangen-

Je nach Berufserfahrung kann ich in meinem JOB auch bis 100k kommen und ich hab kein Studium, nicht mal eine Ausbildung in der Tätigkeit die ich ausübe.

Und ich bin kein Programmierer / Softwareentwickler sondern nur Keyuser. Die verdienen ja generell schon mehr als die meisten

Programmer001
Fragesteller

Wenn ich ein duales Studium in diesem Bereich bei Zeiss mache, ist es realistisch nach dem Studium ein Gehalt zwischen 45 und 50 zu erwarten oder ist das zu hoch?( Ich weiß dass sich bis dahin viel ändern kann)