In welchem Alter wollt ihr Kinder bekommen?

10 Antworten

Hallo SunshineSuki,

Wann findet ihr ist es zu früh / späd oder passend und warum?

Zu allererst sollte klar werden das es für Frauen oder Männer, wenn man es genau nimmt, nie den passenden Moment für Kinder gib. Beide Seiten, außer der Wunsch ist bei beiden Bedingungslos, finden immer einen Grund was gerade nicht passt.

Zu früh etwa unter 15 zu spät ab 35-40 bei der Frau, zu spät beim Mann etwa 45-50. Für den Mann oder Junge ist das nicht sehr von Relevanz weil es da eher wie bei Mädchen/Frau auf das verhalten ankommt. Wenn ein Junge mit 14 Vater wird und sich liebevoll um Mutter und Kind kümmert, alles okay.

Warum vor allem Fokus auf Frau? Weil die Frau das Kind austrägt und Biologisch weit Eingeschränkter ist was Fruchtbarkeit angeht. Während Mann von Beginn der Pubertät an bis zu seinem Tod Fruchtbar sein kann (nicht Garantiert), sinkt die Fruchbarkeit der Frau, je nach Quelle der Information, schon ab 25 bzw. 35 und mit absinken der Altersbedingten Fruchbarkeit steigt in der selben Geschwindigkeit die Gefahr von Komplikationen und missbildungen. Bei letzteren ist das selbe auch bei Männern welche etwa 45 überschritten haben. Der Grund ist glaube wei das Erbgut beider mit den jahren geschädigt wird.

Meiner Meinung nach sollte man schon mit etwa 20 anfangen eine Familie zu gründen und das aus mehreren Gründen:

  1. Aufgrund des alters bekommt man noch so was wie Familienversicherung und andere Leistungen wie eigenes Kindergeld wenn die Konstelationen stimmen.
  2. Im Idealfall sind die kinder wenn man 40 ist bereits erwchsen und aus dem Haus, während andere jetzt erst an Familienplanung denken.
  3. Man ist in dem alter fitter und gesünder als wenn man mit 30-40 und den ersten gesundheitlichen Problemen dier Gründung beginnt.
  4. Eltern sind ebenfalls Jünger was es einfacher macht das sie sich wenn sie wollen auch helfend zur verfügung stellen können.
  5. ...

Wichtig ist natürlich das, wenn man sich dafür entscheidet, man auch Pläne macht, wie die sich eventuel ergebene Probleme lösen lassen, wie Finanzieren und so weiter, das hilft auch den Stress zu veringern.

Woher weiß man ob der Partner sich wirklich dafür eignet? (Man ist wegen der Kinder dann ja selbst im Falle einer Scheidung lebenslang in Kontakt - meistens zumindest.)

Im Fall der Trennung ist man an sich nur so lange im Kontakt bis die Kinder ihr eigenes Leben führen, weil spätestens dann mischen sich etliche Eltern nicht mehr ein. Logisch gesehen wenn es nicht gerade offensichtlich nicht der Fall ist, wohl nie. Ein Partner kann 10 Jahre perfekt sein und einen Tag später liegt die Beziehung in Scherben weil beide intollerant, Kurzsichtig und stumm sind. Oft genug könnten Beziehungen anders und besser laufen wenn beide Seiten die probleme des anderen nicht bagatellisieren und beide Seiten nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen

Logischerweise ist ein Gesunder Partner besser geeignet. ansonsten kann man sich nur auf das bauchgefühl und das was man bewusst wahrnimmt verlassen, wenn beides sagt, "ja der ist okay", dann kann man schon sagen, okay. Man sollte aber auch nicht voreingenommen sein, denn nur weil einer nicht auf den ersten BlicK die eigene Pro Liste an Merkmalen wiederspiegelt. So mancher, Nerd, Loser, Tollpatsch, schüchterner oder was auch immer kann in der Beziehung ganz anders sein und werden.

Man sollte sich bei dem Thema auch vor Augen führen das der zug irgendwann abgefahren ist und man zwar will, aber die Möglichkeiten noch kinder zu bekommen sind dahin und je älter man wird, desto anstrengender ist es. Mit 50 ist es weit schwerer Teenager zu bändigen als mit 30.

MfG PlueschTiger

PlueschTiger  02.06.2020, 18:57
Gefahr von Komplikationen und missbildungen

Gefahr von Komplikationen und Behinderungen (welche natürlich Missbildungen beinhalten können)

Ich hab mich bei deiner Kampfsportfrage gerade gefragt, ob du vielleicht einen Kinderwunsch hegst. Weil dann wollen Frauen natürlich weniger kämpfen und das erklärt auch deine Angst.

Du willst Mutter werden und das ist völlig ok, egal wie alt du bist. Älter als 16 bist du ja und da sollte das passen.

SunshineSuki
Fragesteller

Ich will keine Kinder, erst recht nicht in dem Alter, frage für jemand anderes :D

Spartacus663  02.06.2020, 00:00
@SunshineSuki

Natürlich. Du fragst für jemand anderes ;). Das ist die klassische Ausrede und ich weiß bescheid. Du bist hier anonym und du brauchst dich für nichts zu schämen.

Es ist völlig ok, wenn du Kinder willst und dafür brauchst du dich doch nicht zu schämen mein Kind. :)

Ich persönlich würde gern mit 27/28 zum ersten Mal Vater werden. Ich fände es in den frühen 20ern zu früh, einfach weil ich da noch zu unreif war. Aber ich hätte schon gern bevor ich 30 bin Kinder.

Ob man den richtigen Partner hat muss man schon selber wissen. Ich hab ihn.

Ich (m) habe die Familienplanung längst abgeschlossen. Mein erstes Kind wurde geboren, als ich 29 war, danach im Abstand von 3-4 Jahren noch weiter zwei Kinder. Nach der Geburt des 3.Kindes ließ ich mich sterilisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt, ich/wir sind aus dem Alter schon heraus und haben 2 Söhne, die auf eigenen Beinen stehen. Und beide haben es jetzt schon verdammt schwer!

Wenn ich/wir uns jetzt gedanklich zurück versetzen würden käme da möglicherweise eine völlig neue Zukunft heraus? Diese neue Zukunft besagt, dass unsere Kinder in Zukunft für den entstandenen Schaden in der Covid Krise aufkommen müssen.

Anders gesagt, wenn ich jetzt noch eine ganz, ganz junge Frau wäre, würde ich mir über meinen Nachwuchs Gedanken machen! Der Nachwuchs kostet einen Haufen Geld bis mindestens zum 24. Lebensjahr (einschl. Studium etc.). Mir tun die Mütter und deren Familien leid, die seit langer Zeit ihre Kinder nicht mehr in die Kita oder Schule geben können. Sie gehen dafür arbeiten, dass ihre Kinder es in der Zukunft gut und besser haben und sie unterstützen das finanziell!

Ich glaube, dass die Zukunft nichts Gutes bringt! Es wird wirklich nicht mehr besser! Eher schlechter (:<).

Wenn ich heute noch sehr jung wäre, würde ich in ein Nicht-EU-Land auswandern (z. B. in die Schweiz). Und auch in einem Nicht-EU-Land würde ich mein Erspartes anlegen, weil der Euro irgendwann ganz bald umkippt!

Viele liebe Grüße und gute Nacht