In welchem Alter kann man mit Rhönradturnen beginnen?

11 Antworten

sobald sie groß genug ist kann sie anfangen, das alter ist dabei nicht so wichtig. ich hab erst mit 11 angefangen, aber es gibt auch vereine, die nehmen kinder nur bis zu einem speziellen alter auf. frag mal in einem verein in deiner nähe nach einem probetraining

Ich turne seit fast 10 Jahren Rhönrad und trainiere auch seit längerem Kinder. Bei uns in der Abteilung kann man dann anfangen, wenn man groß genug für unser kleinstes Rad (1,35m) ist. Seit kurzem ist ein Geschwisterpaar bei uns dabei, die kleinere passt noch nicht ganz ins Rad, aber kann trotzdem (natürlich nur unter Aufsicht!) im Rad rumwandern, schaukeln, etc.! Somit kann man dem Kind schon mal das richtige Gefühl für ein Rhönrad vermitteln und es wird ihm später leichter fallen, mit dem Turnen anzufangen! Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen, am besten fragst du aber in einem Verein in deiner Nähe nach!

Es gibt auch bei Rhönrädern verschiedene Größen. Kinder haben deutlich kleinere. Du solltest bei einem Verein fragen, welche Größen dort benutzt werden. Üblicherweise kauft man sich das Rad ja eh nicht selbst, sondern geht in einen Verein.

In meinem Verein gibt es Räder für ca. 3 bis 4 Jährige. Schau einfach im Verein vorbei und mache vielleicht mit deiner Tochter bei einer Schnupperstunde mit. Jenachdem wie groß das Verein ist gibt es auch mehr Räder

das ist unterschiedlich. Das kommt auf die größe und den verein an. Doch das optimale alter ist 5 bis 6 Jahre, ich habe mit 5 Jahren Angefangen. in unserem Verein ist jedoch ein Mädchen das gerade mal 4 Jahre ist.