In Tschechien Geld abheben oder in Deutschland wechseln?

5 Antworten

Diese Frage würde ich von den Gebühren deiner Hausbank abhängig machen. Idealerweise erkundigt man sich vor Reisebeginn wie hoch die Auslandseinsatzgebühren bei der Bank sind, die diese für das Geld abheben in Tschechien berechnet. Laut dem Bericht http://www.geld-abheben-im-ausland.de/geld-abheben-in-tschechien sind es nicht selten bis zu 10 Euro, die bei jeder Abhebung berechnet werden. Da käme ein Umtausch vor Ort in Tschechische Kronen billiger. Des Weiteren bieten mittlerweile eine ganze Hand voll Banken das gebührenfreie Abheben im Ausland per Kreditkarte an. In dem Bericht findet man eine Übersicht über Deutsche Banken, die diese Karten komplett kostenfrei anbieten.

Der Kurs ist in Tschechien günstiger. Du kannst dort aber auch schon mit Euro bezahlen.

domdom12
Fragesteller

Ja das weiß ich, man liest nur auf ettlichen Internetseiten dass man das lieber nicht tun soll und lieber umwechseln soll. Stimmt das?

Bargeld mit nach Tschechien nehmen und auf einem Wochenmarkt im Landesinneren tauschen.

Oder eine Wechselstube im Landesinneren aufsuchen.

boriswulff  08.08.2010, 10:57

Du kannst auch mit Euro bezahlen, aber das wird im Endeffekt teurer, da die Läden oft schlechtere Tauschkurse bieten.

Es hängt natürlich auch davon ab was Ihr und Wo Ihr kaufen wollt und wieviel Geld Ihr ausgeben wollt.

Es macht natürlich wenig Sinn 20.000 Euro in Scheinchen mit über die Grenze zu nehmen.

Aber so bis 2000 Euro nehme ich immer so in der Brieftasche mit über die Grenze. Die EC Automaten im Ausland kosten auch immer mehr als hier in Deutschland.

domdom12
Fragesteller
@boriswulff

Ne nur so 2-300 Euro pP mehr wollten wir eigentlich garnicht wechseln!

Also doch besser in Deutschland i.d. Sparkasse und Kronen mit rüber nehmen?

boriswulff  08.08.2010, 13:57
@domdom12

Nein. Einfach 300 Euro einstecken und diese direkt in Tschechien tauschen. Am besten auf dem Wochenmarkt oder in einer kleinen Wechselstube. Nicht in Deutschland und nicht direkt an der Grenze tauschen.

Wir haben letztes Jahr in Prag problemlos vom Geldautomaten mit unserer Sparkassenkarte abheben können. Das macht sich sicher bei Bedarf besser, als mit dicken Geldbündeln in Tschechien einzureisen.

domdom12
Fragesteller

Die Bank ist dann egal in Tschechien, geht bei allen also?

domdom12
Fragesteller

Und wieviel Gebühren habt Ihr bezahlt?

helrich  08.08.2010, 11:17
@domdom12

hab gerade mal einen alten Kontoauszug gesichtet. 2000 Kronen wurden uns mit 82,71 € vom Konto abgebucht. Das war allerdings der Kurs im Juni 2009. Gebühren 6,- € pro Abhebung.

Nimm nict zuviel Bargeld mit. Und du kannst da mit Euro bezahlen. Der Kurs dort ist günstiger wie hier. Schönen Urlaub euch :O)