In Streit der Eltern mit reingezogenen?

DeernVomDienst  24.02.2024, 23:08

wie alt bist du?

liavrs
Fragesteller

Gerade 18 geworden, also eigentlich reif genug um zu wissen was falsch und was richtig ist in der Situation. Trotzdem überfordert mit den täglichen Konflikten.

4 Antworten

So wie du es erzählt hast, bist du ihr nicht in den Rücken gefallen. Du hast sie aber auch nicht unterstützt, indem du die Aussage vom Vater *Halt den Mund* eben NICHT bestätigt hast. Das wollte sie von dir hören, dass du das auch gehört hast.

DAS musst du aber auch nicht tun! Du hast dich ganz neutral verhalten und dich auf gar keine Seite gestellt. Hast nur darum gebeten, dass es nicht wieder eskaliert.

Halte dich da raus und sage deinen Eltern, dass du nicht deren *Anwalt bist* und auch nicht deren Stress-Müllhalde oder Kummerkasten.

Du musst dich da abgrenzen.

Es darf nicht sein, dass beide versuchen dich auf ihre Seite zu ziehen und du sitzt in der Mitte....und jeder zieht an einem Arm. Unmöglich.

Sie sollen sich psychologisch beraten lassen, eine Paartherapie anstreben, sich mal in RUHE aussprechen. Nicht zwischen Tür und Angel anschreien.

Vielleicht sollten sie mal ein Wellness-Wochenende in einem Hotel buchen...mal wieder schöne Dinge gemeinsam tun...und schauen, ob sie sich noch etwas zu sagen haben, oder ob es einfach vorbei ist....mal EHRLICH zu einander sein.

liavrs
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :) Leider kann man sich mit meinem Vater nicht aussprechen. Er wird direkt laut und läuft weg. :/

Ich kenne diese Situation von meinen Eltern verdammt gut. Es gibt gefühlt keine richtige Antwort und dir werden die Worte im Mund umgedreht.

Erstmal zu dir: Gerade, dass du deswegen schon Panikattacken hattest, zeigt, wie immens es dich belastet. Du kannst diesen Druck auf Dauer nicht alleine tragen. Nicht nur deine Eltern brauchen Hilfe sondern vor allem du selbst. In ihrem Streit sind sie nicht in der Lage zu erkennen, wie sehr es dich verletzt und in was für eine Zwickmühle sie dich bringen.

Mir hat es sehr geholfen, einer guten Bekannten davon zu erzählen. Darüber zu reden, kann sehr entlasten und du hast mal wieder das Gefühl, das jemand auf deiner Seite steht.

Wenn dir niemand einfällt und du noch zur Schule gehst, kannst du auch mit einem Lehrer reden. Die kennen solche Situationen ziemlich gut und können dir, wenn du das möchtest, auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Jetzt zu den Konflikten deiner Eltern: Du bist niemandem in den Rücken gefallen. Du gibst dein Bestes um irgendwie alle glücklich zu machen und die Konflikte zu deeskalieren. Du bist kein Therapeut und es ist weder deine Schuld, dass sie sich streiten noch bist du dafür verantwortlich, dass sie sich wieder vertragen.

Es scheint zwar "normal" zu sein, das Kind mit in den Streit zu ziehen, aber das heißt noch lange nicht, dass es in Ordnung wäre.

Aber wie kann man das jetzt umgehen? Ganz ehrlich: Die richtige Antwort darauf suche ich auch noch. Mittlerweile versuche ich mich größtenteils rauszuhalten.

Wenn du merkst, dass es gleich eskaliert und es möglich ist, geh in dein Zimmer, hör Musik oder versuche anders den Konflikt nicht an dich ran zu lassen. Versuche dir ganz bewusst zu sagen: "Das liegt nicht in meiner Verantwortung."

Wenn du nicht wegkannst (z.B. beim Essen, etc.), kannst du dir und deinen Bedürfnissen Gehör verschaffen. Ich rufe dazu laut "Hey" oder "Es reicht" bis ich ihre Aufmerksamkeit kriege und frage dann ruhig: "Könnten wir jetzt bitte in Frieden essen?" oder "Könnt ihr das bitte später unter euch klären?". Da musst du aber wahrscheinlich selbst ausprobieren, was am besten funktioniert.

Wenn man versucht, dich aktiv in den Streit miteinzubeziehen, dann kannst du ganz klar sagen, dass du beide lieb hast und dich deswegen nicht weiter an dem Konflikt beteiligen wirst. Machen sie danach weiter, würde ich das ruhig wiederholen oder irgendwann einfach gehen.

Bitte lass nicht zu, dass sie dich da immer weiter mitreinziehen. Du musst weder Stellung beziehen, noch bist du für ihre Beziehung verantwortlich. Ich weiß, es fällt am Anfang schwer, diesen Druck abzulegen, aber wenn du es dir immer wieder selbst sagst, wirst du es mit der Zeit verinnerlichen.

Hey,

du solltest dir darüber keine Sorgen machen. Der Streit deiner Eltern hat nichts mit dir zu tun. In dieser Situation hast du auch nichts falsch gemacht. Es ist normal, dass man sich als Kind ungern auf eine Seite stellt. Man liebt ja schließlich sowohl den Vater als auch die Mutter. Du solltest deswegen probieren, dich einfach zu enthalten und auch nicht einzumischen. Leider wirst du den Streit deiner Eltern auch nicht verhindern können. Du kannst in Zukunft einfach versuchen, dem Streit deiner Eltern aus dem Weg zu gehen. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, deinen Eltern mitzuteilen, dass du es unmöglich findest, dass du in die Streitigkeiten miteinbezogen wirst.

liavrs
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Das habe ich. Ich habe meine Mutter erzählt, dass ich nicht mit hineingezogen werden will. Leider versteht sie das nicht und denkt ich hätte kein Problem mich gegen meinen Vater zu stellen. :/

gigi9667  24.02.2024, 23:20
@liavrs

mhhm, schwierig. Vielleicht mal aufzeigen anhand eines Beispiels, z.B. wie sie es gefunden hätte, wenn sie sowas bei ihren Eltern hätte erleben müssen. Aber da du ja bereits 18 bist kannst du dich einfach versuchen auf dich zu konzentrieren. Ist ein wichtiger Lebensabschnitt in dem man auch keine Zeit für die Streitigkeiten von Eltern hat. Vielleicht hilft das auch als Argument:)

liavrs
Fragesteller
@gigi9667

Danke dir, das Argument muss ich behalten!! :)

Zunächst mal, du bist auf keinen Fall Schuld, wenn die sich streiten.

Sich zu enthalten ist nur klug von dir.

Du bist deiner Mutter vielleicht “in den Rücken gefallen” aber du musst dich auch nicht wegen ihr in so nen Streit mit hinein ziehen lassen. Das ist dein gutes Recht, dich raus zu halten.

Eltern streiten halt mal. Gibt solche und solche Phasen.

Gibt kaum Familien, wo nie gestritten wird.

liavrs
Fragesteller

Ja das stimmt. Diskussionen gehören dazu, nur leider sind die hier an der Tagesordnung, was auch nicht richtig sein kann.

Pharmaengel  24.02.2024, 23:22
@liavrs

Ja aber du bist nicht dafür verantwortlich und auch wenn es deine Eltern sind, musst du dich abgrenzen. Streit zwischen denen, sollte dich nach Möglichkeit nichts angehen. Das ist deren Problem. Versuche es nicht zu deinem zu machen.