In Sonne gucken?

6 Antworten

Nimm eine starke Lupe und bündle damit das Sonnenlicht auf Deiner blanken Hand. Du merkst sofort, dass es heiß wird.

Im Auge passiert das Gleiche. Auch die Netzhaut wird heiß und verbrennt. Das ist dann ein irreparabler Schaden.

Hamedpopo
Fragesteller

Heilt das Auge davon?

Gegsoft  02.07.2023, 12:18
@Hamedpopo

Wenn die Netzhaut stak verbrannt ist, heilt sie nicht mehr.

myotis  02.07.2023, 13:47
@Gegsoft

@haned: Weshalb es eben ja irreparabel heißt

wie alt bist du und/oder hast du in deinem leben noch nie versehentlich mit bloßem auge bei strahlender sonne kurz mal hineingeschaut?

was war deine reaktion? falls du vergeßlich bist, geh vor die tür und probiere es nochmal.

wenn du es länger als den berühmten augenblick (1/100 sec) aushältst kannst du dich morgen auf dauer arbeits- und berufsunfähig melden.

allerding mit dem vorteil, dass man als blinder einen 100% SB-ausweis hat, mit dem man kostenlos ÖPNV fahrendarf.

Du darfst durchaus in die Sonne gucken. Lange hält man das allerdings meist nicht aus. Dafür sorgen schon unsere Schutzreflexe. Als Kinder haben wir früher versucht, mehrere Sekunden lang hineinzusehen. Und heute bin ich immer noch nicht blind.

Es gibt Völker wie manche indigene Stämme in Nordamerika, wo es zu einem Mannbarkeitsritual gehörte, von Sonnenauf- bis -untergang in die Sonne zu starren, während man schmerzhaft durch Riemen mit einem Pfahl verbunden an "Halterungen" in Schnittwunden in der eigenen Brust hängt. Ziel war ein tranceähnlicher Zustand.

Die zu starke UV Strahlung schädigt der Netzhaut und wenn sie zerstört ist kannst du an der stelle nichts mehr sehen. Wie ein sonnenbrand, nur das das auge viel Empfindlicher ist als die Haut

Hamedpopo
Fragesteller

Wie lange dauert das bis sie zerstört ist?

Darianastic  02.07.2023, 12:16
@Hamedpopo

Meisten gibt es schon schäden ab 10 sek, je länger man reinschaut, desto langwieriger sind die schäden. Ab einer halben Minute ist nicht mehr viel zu retten. Zwar wirst du an den rändern etwa shen können, doch dein Komplettes Sichtfeld eird schwarz sein

Mann muss schon ein paar Minuten in die Sonne schauen, damit es zu Problemen kommt.

Das Problem ist hauptsächlich die UV Strahlung. Wenn man zu lange in der Sonne liegt bekommt man einen Sonnenbrand und das gleiche passiert auch im Auge. Das Problem ist, dass die Netzhaut im Auge viel empfindlicher ist als unsere Haut und die Linse im Auge nichts an UV Strahlung blockt oder filtert. Erschwerend kommt hinzu, dass die Linse des Auges die Strahlung bündelt. Man könnte die Linse als Brennglas bezeichnen.