Kann man durch Taschenlampen und der Sonne blind werden und wenn ja wie lange?

6 Antworten

Hallo,

hier ist klar zu sagen, dass ich dir nicht empfehlen würde in die Sonne zu schauen. Dies kann tatsächlich zu irreparablen Schäden am Auge führen und du kannst auch erblinden. Willst du das also wirklich versuchen?

Mit Taschenlampen hingegen sieht das schon anders aus. In gewöhnliche Lampen kannst du gucken. Es wird zwar unangenehm werden, aber blind wirst du davon nicht. Bei größeren Geräten ab 10.000 Lumen würde ich aber auch davon abraten :-)

Also dies kann doch nur bestätigt werden, wenn schon einmal jemand blind geworden ist, von zu lange ins Licht zu schauen? Ist dies überhaupt schon jemandem gelungen? Und ist es überhaupt logisch, dass sich durch zu viel Licht, die Netzhaut beschädigt wird? Wie soll das denn funktionieren? Können Menschen überhaupt logisch denken, oder glauben die einfach jeden Schwachsinn, den man ihnen erzählt?

Die Aussage kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt als Taschenlampen billige Funzeln aus dem Baumarkt, wo man teilweise ohne Probleme reinschauen kann. Es gibt jedoch auch richtig helle Taschenlampen, welche über tausend Meter weit leuchten können. Diese Hinterlassen auf jeden Fall Schäden im Auge, falls man direkt hineinschaut. Blind wird man aber nicht schlagartig.

Ja, und wenns schlecht läuft für immer.

Riyuka3002
Fragesteller

Danke-wie lange kann man den rein sehen ohne blind zu werden?

Trodir  26.08.2015, 21:32
@Riyuka3002

Da bin ich überfragt, aber ich würds an deiner Stelle nicht ausprobieren.

Das ist nicht ungefährlich. Der normale Mensch wendet sich ab oder schließt das Auge. Wo die Grenzen liegen?

Das beantwortet die Europäische Norm

RICHTLINIE 2006/25/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATESvom 5. April 2006über Mindestvorschriften zum Schutz von Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer vor derGefährdung durch physikalische Einwirkungen (künstliche optische Strahlung)(19. Einzelrichtlinie im Sinne des Artikels 16 Absatz 1 der Richtlinie 89/391/EWG).

Diese Norm ist für Arbeitnehmer aufgestellt zu deren Schutz, die Grenzen gelten für jeden Menschen. Der Download der Norm ist kostenlos:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:114:0038:0059:de:PDF