In Seminararbeit persönliche Erlebnisse einbauen?

4 Antworten

Kommt darauf an:

Seminararbeit über Erfahrungen im Praktikum XY - persönliche Erlebnisse nötig!

Seminararbeit über die Anwendung von Pythagoras und Euklid - persönliche Erlebnisse nicht erwünscht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du gibst an Psychologie....

ich erinnere mich an einen Aussage meiner Prof. gleich im 1. Semester,

"versucht NIEMALS, irgendwas zu verstehen, zu erklären ...... mit eigenen Erlebnissen" , also tendiere ich eher zu nein, bleibe objektiv, beziehe ich auf Studien etc.

Eine Seminararbeit sollte wissenschaftlichen Standards entsprechen. Das heißt, es muss falsifizierbar und objektiv sein. Subjektive Eindrücke haben da eigentlich nichts verloren.

Das solltest Du nicht tun.

Schreibe so, daß keine Rückschlüsse auf Personen möglich sind.