In scheinbar ausweglosen Situationen um Rat bitten, ihn aber nicht annehmen wollen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, manchmal behinhaltet der Rat eine unschöne Wahrheit und ist vielleicht genau das, was die Person eben nicht hören mag... sondern auf eine andere Antwort gehofft hat. In dem Moment, in dem Du dann vielleicht sogar mit einer schlüssigen Argumentation ein heimliches Luftschloss auf den Boden zurückholst kann das dann zur Ablehnung und Vermeidung führen - und zum Rückzug vom Ratgebenden.

Manchmal suchen Leute mit einem Ratschlag auch nur eine Bestätigung für eine bereits getroffene Entscheidung... und suchen sich dann eben die Leute, die sie einfach darin bestärken. Das unterscheidet ja auch wahre Freunde, die Dir die Wahrheit sagen, auch wenn sie unangenehm ist und versuchen, Dir dabei zu helfen von den Schönwetterfreunden, die einfach "ja, genau" sagen.

Ginkgo926 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 15:58

Vielen Dank! In Deiner Antwort ist Vieles, was ich mir schon selbst gedacht habe!

Weil deine Vorschläge ihnen nicht gefallen.

Weil meist erfordern die, dass der Frager irgendetwas tut, was er nicht möchte.

Ginkgo926 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 14:58

Danke schön! Von außen betrachtet scheinen jedoch die Vorschläge genau die Lösung für das jeweilige Problem zu sein. Ich lese z. B. hier auf gf die verschiedensten Anregungen, die allerdings von den Fragestellern abgeschmettert werden. Ist allein schon beim Lesen frustrierend!

Ja, vor allem auf gf.

Meine Meinung? Diese Personen suchen nicht nach Rat, sondern nach Bestätigung ihres Selbstbilds. Sie suchen jemanden, der es so sieht wie sie selbst. Das unterstützt dann ihr Selbstbild darin, dass es richtig sein muss. Ein Zeichen für innere Labilitaet.

Ginkgo926 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 14:51

Danke schön für Deine Antwort!

Weil es schlechte Ratschläge sind.

Ginkgo926 
Beitragsersteller
 26.11.2022, 14:59

Danke schön! Ich lese hier jedoch äußerst wenig schlechte Ratschläge. Ausnahmen: Zynismus oder Ironie.