Freundin spielt im Theaterstück mit und hat nicht erzählt, dass sie in der Rolle einen anderen küsst?
Hallo zusammen,
hier zu bräuchte ich einen Rat oder eine Einsicht, ob ich mir unnötig Gedanken mache oder mir vielleicht doch Sorgen machen sollte.
Also meine Freundin spielt öfter mal in Theatern und Musicals mit.
Nun spielt sie in dem Musical "Grease" mit.
Der Auftritt ist in 2 Wochen, also wurde schon einige Male geprobt.
Gestern hat mir meine Freundin eine Story von der Probe erzählt, bei der sie ganz nebenbei erwähnt, dass sie in ihrer Rolle mit einem anderen "rummacht"
Ich habe persönlich kein Problem damit, dass sie in ihrer Rolle jemand anderen küsst.
Was mich nur etwas nachdenklich macht, ist der Fakt, dass sie es mir nicht vorher erzählt hat und so wie sie es erwähnt hat es scheinbar auch nicht für so wichtig hielt.
Jetzt denke ich immer darüber nach wie sie immer zur Probe gegangen ist und wahrscheinlich auch diese Szene öfter geprobt haben, während ich z.B. arbeiten war und nichts davon wusste.
Soll ich sie darauf ansprechen oder reagiere ich etwas über?
Vielen Dank schonmal!
7 Antworten
Wahrscheinlich hielt sie es nicht für wichtig, da es Teil der Rolle war. So, wie es ja auch für dich (angeblich) nicht wichtig ist. Klar kannst du sie darauf ansprechen. Aber da euch das ja nicht wichtig und somit unproblematisch ist, sehe ich eigentlich keinen Klärungsbedarf. Der Grund für deine Nachdenklichkeit erschließt sich mir hier nicht.
lg up
Danke für die Antwort!
Ich habe dies wahrscheinlich auf mich selbst reflektiert, da ich meine Freundin informiert hätte, wäre ich in ihrer Situation.
Und ich werde mir das Stück auch anschauen, und hätte ich von der Szene nichts gewusst, hätte mich das wahrscheinlich schon etwas "geschockt"
Wenn sowas ein Teil der Rolle ist wird sie darin kein Problem sehen. Hat ja nix mit Gefühlen zu tun. Wäre ich Vertreter würde ich auch nicht jedem gleich Bescheid geben, dass ich Leute mit Lügen übern Tisch ziehe. Das eine ist Arbeit, das Andere ist Privat. Und das sollte nichts miteinander zu tun haben. Also besteht auch keine Veranlassung sowas zu erzählen bzw. vergisst mans sicher einfach
Also erstmal solltest du dich selber nicht belügen.
Ich habe persönlich kein Problem damit, dass sie in ihrer Rolle jemand anderen küsst.
Wäre dem so, wären wir nicht hier um drüber zu schreiben.
Wäre das meine Freundin, fände ich das alles andere als cool. Der springende Punkt - meiner Meinung nach - ist aber, dass ich schon erwarten würde, dass sie mir das selber sagt. Im Normalfall geht man ja davon aus, dass man sich in einer Beziehung kennt, also wäre ich von einem Gespräch ausgegangen, dass ungefähr (inhaltlich) so gegangen wäre:
"Hey, du wir führen da in der Theatergruppe Stück XY auf. Ich spiel die Z und da gehört es dazu, dass ich mit A knutschen muss. Ist für mich aber rein dieses Stück. Und ich wollte diese Rolle spielen."
"Hmmm ... ok, ja besonders toll finde ich es nicht, wirst du dir ja denken können. Danke, dass du es gesagt hast. Und wenn du unbedingt willst, dann mach es. Erwarte aber nicht, dass ich da super begeistert bin. Ich hätte eher erwartet, dass du dir dann eine andere Rolle raussuchst."
Fall erledigt. Erstens, ich hätte keine Lust, dass mir das hinten rum irgendeine mehr oder weniger gute Freundin/Bekannte erzählt, die am Ende noch ihre ganz eigene Story draus macht. Zweitens, finde ich, dass wenn sie das schon machen WILL, dass es mir dann auch selber sagen soll, dazu stehen soll und meine Reaktion ab haben müssen kann. Und - drittens - keine Ahnung wie das bei euch läuft, aber angenommen, wenn das dann fertig ist und aufgeführt wird, und ich schau mir das dann vielleicht an - wie gesagt keine Ahnung, wie das bei euch läuft - dann hätte ich definitiv keine Bock da dort dann das erste Mal aus allen Wolken zu fallen, wenn sie auf der Bühne einen anderen küsst.
Na ja, der Plot von Grease ist ja nicht neu und evtl nahm sie an, dass du weißt, worum es geht.
Und eigentlich ist es auch nicht wichtig, ob sie wen küsst, oder nicht. Das hat ja nichts mit eurer Beziehung zu tun - sie spielt eine Rolle. Als Darstellerin gehört das zum Job. Genauso wie Text, Gestik, Mimik und wann man wo zu stehen hat.
Das gehört nun mal zur Schauspielerei dazu. Ich finde es nachvollziehbar, dass es für sie keine große Sache ist. Wenn du ein Redebedürfnis deshalb hast, dann besprich es mit ihr.