In Québec Französisch lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Land durch Urlaube kennen gelernt zu haben, ist etwas völlig anderes als dort zu leben. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung - auch bezüglich Frankreich - sagen.

Québec ist sicherlich eine sehr schöne und auch interessante Stadt, aber was dein Französisch betrifft, tust du dir keinen Gefallen mit einem Aufenthalt dort. Die Aussprache weicht zum Teil stark von der in der Metropolregion in Frankreich ab, wie sie auch bei uns in den Schulen gelehrt wird. Mich erinnert die Aussprache aufgrund der stark gequetschten Nasale ein wenig an das Französisch in Marseille. Es werden für viele alltägliche Dinge ganz andere Ausdrücke benutzt. Einiges in der Sprache mutet etwas antiquiert an. Auch grammatisch gibt es Besonderheiten.

Hättest du schon viele Jahre Französisch gelernt, dann würde ich dir nicht davon abraten, nach Québec zu gehen, denn dann wärst du dir der Unterschiede bewusst, und an deiner Aussprache würde sich auch nichts mehr oder kaum noch etwas ändern. Aber mit nur 3 Jahren Schulfranzösisch bist du noch ganz am Anfang. Du bist also nicht sattelfest. Wahrscheinlich übernimmst du dann vieles aus dem Französisch von Québec und bist ganz durcheinander, wenn du wieder im Französischunterricht in Deutschland bist. Es wird oft Missverständnisse zwischen dir, deinem Lehrer und den anderen Schülern geben, und falls du die Aussprache der Québécois angenommen hast, wird man vielleicht häufig über dich schmunzeln oder aber dich nicht gut verstehen. Damit du einen kleinen Eindruck bekommst: https://www.youtube.com/watch?v=usFCMuL5FJA https://www.youtube.com/watch?v=dw5Re7k1KBA

Möchtest du etwa so derb und breit Französisch sprechen wie die Frau im 2. Video? Ok, das ist nur meine Meinung, aber ich finde, es hört sich fürchterlich an. Dagegen ist das Französisch in Marseille ja die reinste Musik - nichts Derbes, nur die Nasale klingen ziemlich deutsch, chinesisch😂 ... oder eben ein wenig québécois.

Lern die Sprache lieber in Frankreich! Und mach dann irgendwann mal Urlaub im französisch-sprachigen Kanada, reise nach La Réunion, oder fahr in ein afrikanisches Land, in dem Französisch gesprochen wird - das sind nicht wenige!

Paul1876
Fragesteller

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Antwort

spanferkel14  05.09.2022, 12:08

🌿🌷Und dir herzlichen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Für ein halbes Jahr wäre Frankreich besser!

Wenn du etwas exotisches möchtest, kannst du ein Überseegebiet wie La Réunion wählen.

Kleiner Hinweis: Um das Französisch in Kanada zu stärken hat Frankreich im 18. Jahrhundert sämtliche Mädchen und jungen Frauen aus normannischen Waisenhäuserrn nach Kanada verschifft, damit die französischen Männer auch französische Frauen finden und nicht englischsprachige Frauen heiraten müssen, die ihre Kinder dann englisch erziehen.
Darum ist das kanadische Französisch bis heute stark vom normannischen Dialekt des 18. Jahrhunderts geprägt. Für Leute, die mit dem Französisch aus Europa beschult worden sind, ist das Französisch in Kanada erst einmal eine große Umstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache

Die Zeit sollte ausreichen und wenn es nicht Kanada ist, kannst du auch Mal Belgien oder die Schweiz in Betracht ziehen.