Wie kommen die Menschen in Quebec damit klar,das der Rest Kanadas und Amerikas Englischsprachig ist?

7 Antworten

Kanada ist ein selbstständiges Land, das dieselbe Königin hat wie Großbritannien.
Der französische Teil, hat seine Verwaltung, seine Sprache, seine Kultur und ist eine Provinz Kanadas. Englisch wie Französisch sind in Kanada Amtssprachen, also sind die Franzosen nicht unterdrückt noch zu sehr abhängig. Ein Referendum zum Unabhängigkeitsstreben scheiterte - an den Quebecern selbst, denke ich -.

Sonst würde ich sagen, jede Seite hat ihre Palette von Menschencharakteren, die sich gegenseitig entweder mehr oder weniger vertragen. Engländer wie Franzosen haben beide ihre "snobistischen Seiten", wie man weiß.

Und was die Sprache angeht, ja wenn jemand sie nicht lernen will ist er selbst schuld daran, wenn er sich im anderen Teil schwer tut, wenn er verreist. In der Schule steht Englisch wie französisch am Programm.

Das ist genau so, wie wenn du nach Frankreich fährst. Und kein französisch kannst. Die kommen schon zurecht. Ist ja jetzt nicht so, dass es nur eine kleine Gruppe französisch sprechender ist. Und von einem Gesetz, dass befiehlt, englisch zu sprechen hab ich noch nicht gehört.

Die meisten Francokanadier wachsen bilingual auf. Meist erst englische Grundschule, dann französische Middle school und high school, dann englisches cegep/college.

Dadurch lernen sie beide Sprachen.

LRyuuzaki  28.12.2011, 15:07

haha...muss mich mittlerweile korrigieren, ein kleiner Teil wächst so auf. Der Rest wächst ganz französisch auf und manche in Quebec ganz Englisch. Die ganz Französischen kommen ganz einfach dadurch klar, dass ihnen bewusst ist, dass sie einfach in Quebec bleiben und hier eh kein Englisch brauchen.

Quebecois sind da irgendwie so ähnlich wie Bayern mit ihrem "eigenen Land".

Sehr gut. Die Menschen in Quebec sind stolz auf ihr französisches Erbe, wachsen aber gleichzeitig bilingual auf, d.h. normalerweise können Frankokanadier auch sehr gut Englisch. Deshalb können sie sich auch in  Vancouver, Winnipeg und Toronto etc gut verständigen.  Nur radikale Frankokanadier fordern noch immer einen selbstständigen Staat. --- Kanadier aber - auch Anglokanadier -  grenzen sich gern gegen die US-Amerikener ab - und umgekehrt.

viele der frankokanadier sprechen auch englisch