Was bedeutet "Je me souviens"? (Französisch)

7 Antworten

Hier steht's, allerdings auf Englisch. Nedeutung: "Ich erinnere mich" (möglicherweise ist die französische Vergangenheit der Bewohner Québecs gemeint). http://www.provincequebec.com/info_quebec/motto-license-plate/ Die Frankophonen Kanadas müssen sich ja der "Anglisierung" ihres Landes erwehren und betonen gern, auch auf ihren Autokennzeichen, dass sie eben anders sind als z.B. die Leute in Ontario oer Vancouver.

Das Motto "je me souviens" (ich erinnere mich) steht wirklich auf Dokumenten und auf Auto-Nummernschildern aus der franzoesisch sprechenden Provinz Quebec in Kanada.

Geschichtlich und kulturell gesehen bezieht sich dieser etwas melancholischer Spruch auf den Verlusst den die Franco-Kanadier im Jahre 1763 erlitten, als sie von den Briten in Quebec City im Ausklang des 7-jaehrigen Krieges (1756 bis 1763) miltaerisch total geschlagen wurden. Alle Traeume von der neuen Welt regiert von franzoesischer Sprache und Kultur waren auf alle Ewigkeit verloren.

Zum Glueck der Quebecker waren die Englaender in den naechsten 10 bis 20 Jahr selbst ueberfordert im militaerischen Sinne, durch die Unabhaengiskeitbewegeung von den 13. Kolonien zu der durch Revolution entstandenen USA (1776).

Daher machten die Englaender einen mit Quebec (und dem Gutachten vom Vatikan) ein stilles Abkommen. (Frankreich war immer sehr stiefmuetterlich und hatte dann zu 1789 mit der eigenen Revolution zu tun, und daher kaum noch interessiert an Quebec nach dem Verlusst von 1763.)

Die Englaender erlaubten den Quebeckern ihre eigene Sprache und katholische Religion in ihrem Bereich fortzufuehren, aber sie durften nicht gegen England agitieren oder einem Feind helfen. Dieser Kompromiss passte fuer Generationen, und die Etabliereung der 2 Muttersprachen wurden zum Grundstein, als Kanada selbst im Jahre 1867 eine Nation wurde.

"Je me souviens" erinnert jede folgende Generation an was einmal war, uns was vielleicht haette seien koennen.

Lass wissen ob das hilft?

Alan Joachim Nanders aus Kanada

alan.nanders@utoronto.ca

"Je me souviens" = Wahlspruch, Motto von Provinz Québec