In oder Im?

Bezieht es sich also auf in dem Musterbau oder in der Konstruktion?

5 Antworten

Vorschlag: Tischler für Musterbau und Konstruktion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Im schreibt man, wenn es durch "in dem" ersetzt werden kann.

Sonst in

dustin10196
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Theoretisch könnte man ja aber in dem Musterbau sagen. Nur bei Konstruktion geht das nicht mehr. Die Frage ist also bezieht man das in/im auf das erste Nomen oder das 2.

Sharj  27.04.2022, 12:42
@dustin10196

Dann könntet ihr ja beides schreiben

Tischler im Musterbau und in Konstruktion

"In" klingt vertrauter und richtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

in

das andere klingt schon falsch

dustin10196
Fragesteller

ja, finde ich auch. Hätte nur gerne die korrekte Begründung dazu

Grantchester  27.04.2022, 12:40
@dustin10196

Korrekt wäre eigentlich "im Musterbau und in der Konstruktion".

Mit "in" liegst du aber auch nicht verkehrt, denn nach "in" steht unsichtbar "den Arbeitsgebieten".