In Muay Thai erflogreich werden wenn man mit 12/13 angefangen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du noch richtig krass werden, mit 13 bist du gut dabei. Die meisten die in Europa mit 8 angefangen haben, trainieren nicht auf richtige Vollkontaktwettkämpfe und haben langfristig nicht viel mehr Vorteile wie einer, der in der Zeit Fußball gespielt hat.

Wenn du richtig krass werden willst, musst du es dem Trainer sagen, damit er dich im Training mehr fordert und dir für dein Training zu Hause Hausaufgaben gibt und ihr einen Trainingsplan aufstellt. Such dir auch ein paar Trainingspartner, die regelmäßig mit dir zu Hause üben. Frag auch ältere / stärkere Jungs.

Du willst krass werden, dann musst du auch krass trainieren. Also zb rennen gehen mit Intervallläufen, also pulsmäßig einen Kampf simulieren. Laufen, zwischendurch sprinten, gehen, usw. Auch mit einem Rucksack mit etwas Gewicht den Berg hochlaufen. Liegestütze / Kniebeugen und so kannst du auch mit einem schweren Rücksack machen oder es drückt einer auf dein Rücken / Schultern. Wenn du Crunches machst, kickt einer in dein Bauch. Du musst viel hartes Sparring machen und mit der Kondition an die Grenzen gehen, aber wenn der Trainer dabei ist, wegen der Sicherheit und damit er es auswerten kann, was du trainieren musst und wie du deinen Kampfstil entwickelst. Den Kopf kann man nicht abhärten, da macht man am besten vor dem ersten Wettkampf eine Phase mit harten Schlägen und dann nicht mehr. Der Körper muss kontinuierlich härter werden, aber langsam abhärten, vor allem Schienbeine. Man muss geduld haben. Du machst Jugendkämpfe mit Helm und Schienbeinschoner, die auch die Low Kicks etwas dämpfen. Und du kriegst mit voller Wucht ohne Schutz in den nackten Bauch getreten und manchmal mehrere Knie am Stück in den Magen gerammt, da musst du dir wie Buakaw ein hartes Sixpack antrainieren, damit du es aushälst. Kannst dann auch dein Kopf schwerpunktmäßig decken und mehr Treffer in den Magen riskieren.

Mach Wettkämpfe und betrachte sie als Teil deines Trainings. Auch wenn du gegen stärkere Gegner kämpfst und verlierst, ist es ein super Training für dich.

giantLiam  17.06.2023, 18:25

Mit dem Rucksack das ist ein guter Tipp und ich werde es ausprobieren.

Ja und ein harter Bauch ist super wichtig und wir trainieren viel Bauch und härten unsere Bäuche ab. Sogar mit Schlägen ohne Boxhandschuhe voll in den Bauch rein. Aber der Gegner macht das ja vielleicht auch, wenn er einen superharten Waschbrettbauch hat, würdest du seinen Ranzen bearbeiten oder eher seinen Kopf, weil der Bauch so hart ist und er nicht so schnell ko geht? Ich clinche gerne mit Knien in sein Bauch und meine Bauchtritte sind auch gut, aber viele haben megaharte Sixpacks.

Noksukao  18.06.2023, 09:34
@giantLiam

Die meisten Kämpfe werden durch Punkte entschieden und wenn du deinem Gegner den Bauch bearbeiten kannst, dann mach es auch.

Außerdem ist es oft so, dass einer krass seinen Magen bearbeitet bekommt und es gut aushalten kann und plötzlich zu Boden geht, weil er z. B. den Kick nicht gesehen und seinen Bauch nicht angespannt hat.

Und mit jedem Schlag in den Bauch werden seine Bauchmuskeln schwächer und er kann weniger aushalten. Es reicht nicht ein Schlag in den Bauch, sondern du musst ihm sein Sixpack weich kloppen. Du darfst dich nicht davon beeindrucken lassen, wenn sich sein Waschbrett hart anfühlt.

Und gerade bei den Jugendkämpfen wolllen die Ringrichter nicht, dass einer zu krasse Kopfschläge kassiert und brechen relativ schnell ab. Aber wenn ein Junge ein hartes Waschbrett hat und man sieht, dass er es anspannt, kann der Gegner ihm auch die ganze Zeit in den Bauch treten oder ihm Knie in sein Sixpack rammen, bis er zu Boden geht. Es ist ja nicht schlimm, selbst wenn er nicht mehr hochkommt und ko geht, kriegt er seinen Bauch massiert und dann geht es wieder. Und es ist ein gutes Training für seinen Bauch.

Außerdem wenn du mit clinchen, Kniestößen in den Magen und Bauch treten gut bist, dann mach es auch und fang nicht an einen Stil zu kämpfen, wo du nicht so gut bist.

Wichtig ist, dass du viel Knie und Tritte übst, damit du viel Kraft reinbekommst.

Und du musst deine Bauchmuskeln hart trainieren und abhärten, weil dein Gegner dir auch den Bauch bearbeiten kann und ihr euch gerade in manchen Clinchpositionen gegenseitig Knie in den Bauch rammt.

Ja in Thailand die fangen halt schon mit 8 an. Aber ist nicht schlimm weil du kannst schon noch richtig gut werden. Gibt ja viele Kämpfer die später angefangen haben.

Sicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
ClapiSnapi
Fragesteller

Vielen Dank und Respekt, dass du schon mit 6 Jahren angefangen hast

Tanawat  17.06.2023, 11:12
@ClapiSnapi

Komme aus Thailand, da ist das üblich, die meisten in Europa fangen ja in deinem Alter oder noch älter an.

Und Francis Ngannou, ist natürlich ein Sonderfall, der Schwergewichtschampion der UFC, hat erst mit 27 mit MMA angefangen!!!

Mein Bruder alles ist möglich. Wenn du dran glaubst kannst du alles erreichen. Das wichtigste ist, dass du niemals aufgibst, erst wenn du aufgibst, dann hast du verloren. Harte Arbeit zahlt sich aus, also wenn du hart arbeitest wirst du dein Ziel erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit ich denken kann Sport und bin eine Maschine:)