In meiner Wohnung ist kein DSL möglich aufgrund von Leitungs/portmangel?

7 Antworten

Wo genau im Grundgesetz steht ein Grundrecht auf einen DSL-Anschluss?

archibaldesel  13.06.2018, 07:46
@Herobrine1202

Das hast du aus dem Artikel aber Schlüsse gezogen, die dort nicht drinstehen

  1. sieht der BGH eine Internetversorgung als eine Art Grundrecht an, nicht das Recht auf einen DSL-Anschluss. Der Kläger hatte lediglich einen DSL-Anschluss, der nicht funktionierte.
  2. Es heißt nicht umsonst eine Art Grundrecht. Würde es im Grundgesetz stehen wäre die Wortwahl eine andere und es wäre nicht der BGH sondern das Bundesverfassungsgericht zuständig.

Du hast ja geschrieben "Der Hauptverteiler an der Straße" ist voll.. Dann gibt es eben kein VDSL (Sprich 25, 50 oder 100) sondern "nur" die normalen bis zu 16 MBit, wie bereits hier geschrieben wurde. Und da ist ganz sicher etwas frei ;)

Frag mal bei der Telekom nach, ob eine Porterweiterung möglich ist. Unterscheiden muss man auch zwischen DSL und VDSL. Normalerweise ist es immer so, dass normale DSL-Ports frei sind, wenn keine VDSL-Ports frei sind und umgekehrt. Dass gar nichts mehr frei ist, kommt eher selten vor. Der Nachteil am normalen DSL bzw. ADSL ist, dass nur 16 MBits möglich sind. Aber das ist immernoch besser, als gar kein Internet zu haben und außerdem reicht das z.B. auch noch locker aus, um HD-Streams zu schauen.

Die Grundversorgung enthält nur das Recht auf einen Telefonanschluss.
Tip: Beantrage ihn einfach. Dann muss Dir ein Netzbetreiber wie die deutsche Telekom eine Leitung zur Verfügung stellen.

Wenn die einmal liegt, dann dürfte DSL (egal bei welchem Anbieter) kein größeres Problem darstellen.

Hinweis: Zumindest die Telekom hat ein starkes, strategisches Interesse alle "normalen" Anschlüsse auf IP-Telefonie umzustellen. Und dafür brauchst Du DSL.

Die Telekom wird sich svhon drum kümmern...einen Telefonanschluss und dann eben DSL etc.

So etwas ist in jedem Haus möglich

Herobrine1202
Fragesteller

Im Haus ist es auch möglich aber scheinbar ist der Hauptverteiler an der Straße voll