In meinem Treppenhaus schläft ein Obdachloser. Was tun?

20 Antworten

Wenn Dich das stört, sag es ihm oder der Hausverwaltung. Wundert mich, bei dem Wetter.... Aber ich versteh´ Dein Unbehagen! Es tut mir zwar leid für den Obdachlosen, aber ich empfinde sowas als Zumutung! Niemand muß in DE obdachlos sein!

kikkerl  11.07.2010, 16:01

DH, wie wahr!!!!!

Piccolino  21.07.2010, 09:39

Also Tschij da muss ich Dir aber widersprechen, in allen Städten Deutschlands werden aus Kostengründen die Sozialwohnungen abgebaut und die Mieten werden dadurch teurer, so das es das Amt dann nicht mehr übernimmt. Und wenn ein Obdachloser lieber draussen schläft als in einer Notunterkunft kann ich das auch verstehen. In den Einrichtungen stinkt es, es ist meistens dreckig nur aggressive Stimmungen und das man im Schlaf beklaut wird steht auch noch an. Also ich ziehe da die Obdachlosigkeit vor und das schon seit mehr als 15 Jahren, dazu muss ich aber auch sagen das ich weder Trinke noch andere Drogen konsumiere und auch nie in deinem Hauseingang schlafen würde, ich bin ein Vorsichtiger Mensch und Zelte mit meinem Hund immer ausserhalb von Städten. Naja egal, wollt eigentlich nur sagen das es garnicht so einfach ist von der Strasse weg zukommen. Und wenn man in so einer Einrichtung ist und dann bei einer Wohnuzng bewirbt und der Vermieter nach der jetzigen Wohnsituation fragt, garnatiere ich dir das 90 % sofort abblocken werden. Dies ist traurig in unserer Gesellschaft aber auch leider wahr. Wozu ich sagen muss das ich die Vermioeter aber auch teilweise verstehen kann. Aber trotzdem sind wir alles nur Menschen. Es gibt keine Schlechten Menschen jeder ist nur ein Abbild seiner Umgebung.

Ich denke, dass ich dennoch die Polizei zumindest darüber informieren würde. Vielleicht können sie es veranlassen, dass diesem Mann geholfen wird. Ein Dauerzustand ist das sicherlich nicht, dass du immer über ihn steigen musst- auch nicht für ihn selbst, immer dort zu schlafen!

Solange er niemanden stört ist es doch egal vielleicht könntest du ihm ab und zu etwas zu essen und zu trinken hin stellen so das wenn er aufwacht nicht zu sehr hungern muss wenn er mitkriegt das du das gemacht hast freut undbedankt er sich bestimmt bei dir und das zeigt auch was von höflichkeit

jobul  11.07.2010, 15:44

Wenn du was zu Trinken rausrückst besteht die Gefahr, dass es immer mehr werden.

kikkerl  11.07.2010, 15:45
@jobul

jobul nicht nur das. es besteht die gefahr dass sie dann auch nicht mehr weggehen, weil sie wissen da gibts was umsonst... und das sollte nicht sein ;-)

Hm eine schwierige Sache. Wenn es dich wirklich stört u. du dich unsicher fühlst solltest du ihn nochmal ansprechen, dass du ihn freundlich bitten möchtest zu gehen. Ansonsten vllt Ordnungsamt o. Polizei. Er kann ja nicht für immer bei euch im Treppenhaus wohnen.. Aber wie schon erwähnt würde ich auch als erstes den Vermieter kontaktieren

Solange er niemanden stört, lass ihn doch da. Er wird schon nichts schlimmes tun, da er wahrscheinlich froh ist, irgendwo ungestört schlafen zu können.