In meinem Laptop ist eine Nvidia Geforce 940M und im i7 Prozessor die Intel HD Graphics 5500. Benutzt der PC beide Grafikkarten oder nur die von Nvidia?

3 Antworten

Standardmäßig Intel HD, bei hoher Belastung die 940M (nennt sich "NVIDIA Optimus Technology"). Welche gerade benützt wird kannst du dir in der Taskleiste anzeigen lassen (mache ich auch). Rechtsklick am Desktop > NVIDIA Systemsteuerung > "Desktop" > GPU Aktivitätssymbol anzeigen

Kommt drauf an. Bei Grafiklastige Anwendungen schaltet dein pc automatisch von der Standart Intel Graphics auf die Nvidia. (Ausnahme Spiele die mit Java Programmiert wurden )

Im normalen Betrieb wird die stromsparende Intel Graphics genutzt.

Nur die 940M

theapplebi
Fragesteller

Und kann man einstellen, dass beide verwendet werden? Das dürfte die Leistung doch steigern?

MrJilly  24.11.2015, 22:57
@theapplebi

Das würde die Leistung wahrscheinlich kaum steigern. Und ich glaube nicht nein. Zumindenst noch nie davon gehört.

Benedikt789  24.11.2015, 23:08

Stimmt nicht. Im Normalfall wird die Onboard-GPU benutzt.