In meinem Laptop ist ein Intel i5-8250u eingebaut kann ich den übertakten und wenn JA wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, im Normalfall bietet das BIOS eines Laptops keinerlei Übertaktungsfunktionen. Darüber hinaus wären Kühlung und Stromversorgung des Laptops in vielen Situationen nicht für die erhöhten Anforderungen einer übertakteten CPU geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, kannst Du nicht. Nur die CPUs mit der Endung K sind übertaktbar.

STARLORDvol2
Fragesteller

ja das weiss ich aber geht es nicht auch ohne?

flauski  18.06.2020, 02:34
@STARLORDvol2

Nein, es geht nicht. Das ist das Verkaufsargument für diese CPUs. Da wäre Intel ja schön blöd sich das eigene Produkt zu verwässern.

Nein, der Multiplikator ist für diese CPu gesperrt. Nur Intel Prozessoren mit einem K am Ende sind übertaktbar.

Das macht vor allem bei Laptops Sinn da die Komponente aufeinander abgestimmt sind um Überhitzung zu verhindern.

Nein und macht bei Notebooks ohnehin keinen Sinn, da throttelt dir die Kühlung in der Regel sogar schon den Werkstakt.

Die Antwort ist schlicht...

NEIN.

Siehe auch @asdundab und @Ireeb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst