In inhabergeführten Einzelunternehmen ist der Besitzer zugleich Geschäftsführer, wie siehts aus Visitenkarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In inhabergeführten Einzelunternehmen ist der Besitzer zugleich Geschäftsführer

Nein, er ist Inhaber, nicht aber Geschäftsführer.

darf ich mich auf Visitenkarten als Geschäftsführer bezeichnen oder als Geschäftsinhaber?!!

Du bist Inhaber.

ES geht nich um eine Impressum, nur um Visitenkarten bin ich Geschäftsführer, Inhaber, wie lautet es richtig ?...

Wenn Du Dich als Geschäftsführer bezeichnest, dann könnte dies wettbewerbswidrig sein, da Du den Eindruck erweckst, dass es über den Gewerbetreibenden hinaus noch mindestens eine weitere Person gibt, die die Geschäfts führt. Dies entspricht aber wohl nicht den Tatsachen.

hmmm, Danke für deine Antwort, was ist wenn doch noch eine zweite Person die Geschäfte mitführt? also wenn als Einzelunternehmen eingetragen wären aber die Führung machen wir zu zweit?

0
@jurafragen

ok eine andere Frage, was Visitenkarten betrifft. wenn ich für eine zweite Person vollmacht erteilen will und sogar Visitenkarten erstellen, was schreibe ich da bei Ihm. ich wäre dann Geschäftsinhaber und er? seine aufgaben wäre ja auch in dem Bereich Geschäftsführung! welche Möglichkeiten habe ich da?  

0
@Ratsuchend28

Er könnte alles mögliche sein. Zum Beispiel Vertriebsbeauftragter, oder was auch immer.

0

Inhaber wäre juristisch korrekt. Solange aber aus der Visitenkarte hervorgeht, dass es sich um einen e.K. handelt, kannst du auch die interne Bezeichnung verwenden. Sei diese Geschäftführer, Präsident oder Großmeister. Um Probleme (z.B. wegen Wettbewerbswidrigkeit) zu vermeiden, würde ich aber bei Inhaber bleiben. Das ist sicherer.

Du kannst auf die Visitenkarten schreiben was du willst. CEO würde auch gehen...
Vertrauenerweckend ist: Inhaber

weiterhin viel Erfolg!

Danke.habe eine zweite Frage, was Visitenkarten betrifft. wenn ich für eine zweite Person vollmacht erteilen will und sogar Visitenkarten für ihn erstellen, was schreibe ich da bei Ihm. ich wäre dann Geschäftsinhaber bzw. CEO und er? seine aufgaben wäre ja auch in dem Bereich Geschäftsführung! welche Möglichkeiten habe ich da? ein Einzelunternehmen kann ja nicht zwei Geschäftsführer haben!

0

zB Mitglied der Geschäftsleitung oder seine Funktion wie Produktionsleiter oä
in welcher Branche seid ihr tätig? dann könnt ihr branchenübliche Bezeichnungen verwenden. Viel Erfolg beim Ziele setzen

0

Drang zum finanziellen Erfolg mit eigener Unternehmung?

Guten Abend liebe Internetgemeinschaft,

Ich beginne gleich direkt mit meinem Anliegen.

Seit ich mich erinnere respektive seit meiner Kindheit verspüre ich den Drang, mich mit einer eigenen Webpräsenz (in Form eines Webshops zb.) selbstständig zu machen und soviel Geld, wie nur irgendwie möglich zu erwirtschaften.

Ich denke das ich hier nicht ganz "normal" ticke, da ich auch im Alltag kaum an etwas anderes denke, als wie ich möglichst schnell, möglichst viel Geld verdienen kann.

Für einen Außenstehenden mag sich dies alles bestimmt etwas komisch anhören, wobei ich eigentlich ein ganz normales Leben lebe. Ich arbeite als Elektriker und die Arbeit macht mir enorm viel Spass, besonders das handwerkliche gefällt mir sehr gut.

Trotzdem lässt mich dieses ganze Thema nicht in Ruhe, was mich nun auch zum Kernpunkt meiner Frage bringt: Wie werde ich mit einem Webshop erfolgreich, so dass ich gut bzw. sehr gut davon leben kann?

Kenn sich hier jemand mit dem erstellen eines erfolgreichen Webshop's aus?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man eine Bar eröffnen ohne als Chef vor Ort zu sein ?

Moin Moin,

ich habe eine etwas seltsame Frage dennoch interessiert diese mich sehr...

Gerne möchte ich eine ´´BAR´´ eröffnen , habe dies alles durchgeplant , aber die Eröffnung soll in einem anderen Bundesland in der Innenstadt erfolgen ( ca. 200 KM Entfernung )

Ist es möglich eine BAR zu eröffnen , ohne dort als Chef vor Ort zu sein ? -- Geschäftsführer einstellen ?

Habe jemanden gesehen , der Besitzer von 4 Shisha-Bars und 3 Wettbüros ist & er als Chef ist in keinem einzigen Laden vor Ort, selbstverständlich fährt er ab und zu in jeden Laden um nach dem Rechten zu sehen...

Also die Frage ganz einfach gestellt : Ist es möglich eine BAR in einem anderen Bundesland zu eröffnen ohne dort wohnen zu müssen ? Oder sollte man als Chef/Inhaber immer bzw. so oft wie möglich im eigenen Laden sein ?

Bitte keine Anworten wie : - dies lohnt sich nicht - man benötigt Kapital ( alles unwichtig ) --> Wird natürlich alles vorher durchgeplant & Kapital ist genügend vorhanden

Bitte nur die Frage beantworten ob ich ( Inhaber ) vor Ort sein muss , freue mich über Eure Meinungen

!! SCHÖNES WOCHENENDEN UND VIELEN DANK !!

Julian

...zur Frage

Einzelunternehmer Titel (Xing, Visite)

Jemand der ein Einzelunternehmen besitzt und führt darf sich ja bekanntlich im Impressum nicht als Geschäftsführer ausgeben.

Wie wird die Tätigkeit denn betitelt? Zum Beispiel im Lebenslauf (Bewerbung, Xing usw.). Ist die korrekte Betitelung einfach nur Inhaber?

Danke

...zur Frage

Visitenkarten bei einer GbR

Servus zusammen,

Mein Kumpel und ich haben eine GbR gegründet. Nun ist es so, dass wir in der Modebranche tätig sind, unser Labelnahme lautet daher "CrewCrew Clothing"..Jetzt stellen wir uns die Frage, was auf die Visitenkarte kommt..

Würde folgendes gehen:

MAX MUSTERMANN MAX MUSTERMANN,ERIK KELLER GBR CREWCREWCLOTHING

TELEFON STRASSE FAX

oder reichht es, wenn ich unter meinen namen einfach CREWCREWCLOTHING setze, ohne den GbR murks?

Achja..ich bin sozusagen der Chef, wie bezeichne ich mich dann? Geschäftsführer ist ja eher bei einer GmbH?! Inhaber?...

Danke schonmal

...zur Frage

PDF anhand Inhalt trennen und benennen?

Hallo, ich habe jeden Tag einen Postausgang von z.B. 100 Briefen mit je unterschiedlichen Seiten. Es handelt sich aber immer um Standartbriefe. Das heißt der Brief hat im Betreff "erste Mahnung" und an einer exakt gleichen Stelle immer die Kundennummer.

Gibt es eine Möglichkeit, die PDF Datei mit z.B. 300 Seiten für 100 Briefe zu verarbeiten, sodass diese Möglichkeit die Kundennummer ausliest und ab der Seite, an der eine neue Kundennummer vorkommt eine neue Einzeldatei erstellt und speichert? Die Einzeldateien könnten dann nach "Kundennummer 1234 erste Mahnung vom 01.01.2010" heißen.

Grundsätzlich gibt es ja Skripe und Programme die PDF Dateien auslesen und auswerten können aber kennt jemand eine Möglichkeit das so umzusetzen dass einzelne Dateien erstellt und benannt werden?

Grund ist, dass ich dann diese Einzeldateien dann an die Scanabteilung weiterleiten kann, die die PDFs dann anhand der Benennung in die jeweilige Elektronische Akte hochladen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?