In Foren Duzen oder Siezen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht Dir frei jemanden zu Siezen, wenn Dir das lieber ist. :)

Andererseits kannst Du grundsätzlich nicht erwarten, dass Du in Foren gesiezt wirst, weil sich das schlicht und ergreifend so eingebürtgert hat ...

iLucy2121
Fragesteller

ok gut :) umgekehrt wie empfindest du das? Wenn du was weiss ich 30 bist und die vielen Kinder und Jugendliche dich duzen, stört dich das nicht dann ein wenig weil sie es draussen ja nicht tun würden. na ja, ich mach es dennoch, aber es fühlt sich irgendwie falsch an :)

RoyalWarrior  16.04.2015, 22:23
@iLucy2121

Ich bin der Meinung, dass Respekt nicht über Formalitäten transportiert wird, insofern würde ich mich nicht wirklich daran stören ...

aber es fühlt sich irgendwie falsch an

Wenn Du jemanden siezt, machst Du nichts falsch. :)

Alle sollen sich gleich fühlen und ihre Meinungen frei sagen dürfen, deshalb ist man ja anonym. Wäre es anders, könnten Hemmungen entstehen. Das ist nicht Sinn der Sache. Der Respekt sollte aber darunter nicht leiden.

Mooooses  17.04.2015, 15:24

Wir sind hier eine große Gemeinschaft. Gleichberechtigt unf frei in der Meinungsäußerung. Da ist das Du natürlicher. Wer will kann ja Siezen, wenn ihm das lieber ist.Alles ist frei!

Wenn man sich doch ein bisschen mehr Gedanken macht als die Mehrheit der Menschen, kommt man darauf, daß im chat eben reele Menschen agieren, wie im richtigen Leben, und da gehört es aus Respekt dazu, den Gegenüber zunächt zu siezen, bis man ihn besser kennt. Abr aufgrund der Anonymität, vergisst man gerne seine Erziehung.

RoyalWarrior  16.04.2015, 22:17

Nun, ich glaube eine gute Erziehung genossen zu haben und Respekt äußert man über den Inhalt der Aussage, sowie über Mimik und Gestik während man die Aussage tätigt. Ob man den Gesprächspartner nun siezt oder duzt ändert prinzipiell nicht viel an dem Respekt, den man der Person während des Gesprächs vermittelt. Dennoch ist es eben eine gesellschaftliche Norm und wird erwartet; danach sollte man sich auch richten. Gleiches gilt allerdings für die virtuelle Welt, in der sich das Duzen zur Norm entwickelt hat und Menschen, die sich daran ernsthaft erzürnen, haben - bei allem Respekt - ganz andere Probleme, die es zu lösen gilt. :)

Ach ja:

Vielleicht können Sie mir diese Frage ja beantworten:

Wieso haben Erwachsene mehr Respekt verdient, als Kinder?

neurodoc  16.04.2015, 22:27
@RoyalWarrior

Was sich einbürgert ist nicht automatisch gut. Es hat sich eingebürgert beispielsweise aggressiv autozufahren, viel aggressiver als vor 15 Jahren zum Beispiel, dennoch muss man selber nicht aggressiv fahren.

Im deutschen Sprachgebrauch ist das Du einem Fremden gegenüber ein Zeichen fehlenden Respekts und man macht das auch nur, wenn man kein Respekt oder Erziehung hat.

Die Äußerung, daß Menschen, die Duzen nicht mögen oder akzeptieren andere Probleme hätten finde ich im übrigen noch respektloser, trotz der Bitte "bei allem Respekt" und ist ein Zeichen fehlenden Respekts die Meinung eimnes Menschen nicht zu akzeptieren und von Problemen zu sprechen.

Gut, es gibt andere Probleme zu lösen, doch viele Probleme entstehen gerade durch fehlenden Respekt im übrigen.

RoyalWarrior  16.04.2015, 22:35
@neurodoc

Was sich einbürgert ist nicht automatisch gut.

Das ist grundsätzlich korrekt, allerdings könnte ich dieses Argument genauso gut auf das Siezen anwenden, denn auch dieses hat sich irgendwann einmal eingebürgert, oder irre ich mich?

Im deutschen Sprachgebrauch ist das Du einem Fremden gegenüber ein Zeichen fehlenden Respekts und man macht das auch nur, wenn man kein Respekt oder Erziehung hat.

Gut, und ich frage Sie, woran das liegt. :)

Was macht das "Du" zu einem Zeichen mangelnden Respekts?

Die Äußerung, daß Menschen, die Duzen nicht mögen oder akzeptieren andere Probleme hätten finde ich im übrigen noch respektloser, trotz der Bitte "bei allem Respekt" und ist ein Zeichen fehlenden Respekts die Meinung eimnes Menschen nicht zu akzeptieren und von Problemen zu sprechen.

Das habe ich nichts gesagt. Sie mögen das Duzen offensichtlich auch nicht, also sieze ich sie. Menschen, die sich allerdings in einem öffentlichen Kommentar-Thread auf beispielsweise Facebook darüber aufregen, haben meiner Ansicht nach Probleme, wenn sie sich dadurch schon derart angegriffen fühlen, mehr nicht ...

Wieso haben Erwachsene mehr Respekt verdient, als Kinder?

Würden Sie die Frage noch beantworten? Würde mich interessieren.

neurodoc  16.04.2015, 22:51
@RoyalWarrior

Eigentlich wollte ich keine Diskussion entfachen. Man kann manches philosophisch, manches "evolutions-oder entwicklungstechnisch " begründen. Mir fehlen die Kenntnisse über die Entwicklung des Sie oder Du. Ich denke allerdings, daß man früher mehr siezte, einscjließlich die eigenen Eltern und erst später, vor allem mit dem Einzug des Anglizismus auch in das deutsche Denken das Du auf dem Vormarsch kam. Vielleicht gehöre ich zu der Generation, die diese Änderung erlebt und parallel die zunehmend fehlende Respektlosigkeit der Menschen untereinander beobachtet. Es mag die Kausalität nicht gegeben sein, aus meiner Sicht liegt aber eine Kausalität vor. Das Du ist nach meiner Erziehung erst zulässig als Zeichen einer fehlenden Grenze zum Gegenüber. Nachwie vor empfinde ich ein Du von einem fremden als Grenzüberschreitung.. Mir wäre ein Sie und ein Wahren und Respektieren der Intimität (vielleicht falsches Wort, nennen wir es persönliche Grenze) wichtig als Zeiche des Respekts des Gegenübers, das gleiche gilt für Grenzen zwischen Ländern usw.

Ein Kind verdient niemals weniger Respekt. In der Entwicklung des Kindes dauert es länger bis es zwischen dem Selbst und der Aussenwelt unterscheiden kann, und es ist zunächst das Andere, das Gegenüber nur als Du zu erkennen, im Laufe der Entwicklung lernt es aber gerade die Feinheit zu unterscheiden, wann man zu einem Erwachsenen Du oder Sie sagt. . Umgekehrt wird man wahrscheinlich aus Gewohnheit weil man sein eigenes Kind duzt ,ein Kleinkind duzen, das ändert sich, und irgendwann sietzt man nun auch dieses Kind, hier würde ich Du beim Kind nicht als respektlos verstehen.

RoyalWarrior  16.04.2015, 22:56
@neurodoc

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. :)

Viel gibt es dem nicht hinzuzufügen und da Sie sowieso keine Diskussion entfachen wollten, belasse ich es dabei.

Einen schönen Abend noch!