duzen beim Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Ich würde sie auch erstmal siezen, wenn man sich ein bisschen besser kennt, dann man auch duzen. Beim Vorstellungsgespräch gleich duzen schon komisch.

Also bei uns ist das auch üblich. In den ersten 1-2 Minuten wird dem Bewerber schon das "du" "angedreht" ;)

@triopasi

Ja. Ist schon komisch, wenn man gerade irgendwo vor spricht und man den neuen Chef duzen kann

@wiegehtes12

Und wenn bei uns der Werkstudent oder Azubi den Geschäftsführer oder Teamleiter duzt dann ist das auch normal^^

Wenn man dir so eindringlcih vorher mitteilt, dass es dort üblich ist sich zu duzen und dich sogar bittet dieses auch schon im Vorstellungsgespräch zu machen dann solltest du dir diesbezüglich keine weiteren Gedanken machen und auf jeden Fall deine Ansprechpartner dort direkt duzen. Ein siezen wäre extrem unhöflich. Sei froh drum das ist per du ein viel angenehmerer Umgang als bei einseitigem siezen.

In meinem Fachbereich Softwareentwicklung wäre ein Sie fehl am Platz.

Vielleicht liegt es auch an der Nähe zu Dänemark, die quasi jeden duzen (nicht das Königshaus).

Als ich eingestellt wurde und mich mein Chef von der Personalabteilung abholte, war das erste die Umstellung auf du.

Die Zeiten änden sich.

Kannst ja versuchen sie zu duzen, wenn du die dann ausversehen sieht kannst du es ja dann verbessern :)

Wünsche dir viel Glück beim Bewerbungsgespräch :)