In Empfängeradresse ein ß verwenden anstatt ss (E-Mail)?

5 Antworten

Wenn sie nicht zugestellt wurde solltest du auch eine entsprechene Mitteilung vom Server erhalten haben.

Im vorderen Teil zulässige Zeichen:

A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~

Die zulässigen Zeichen in der Domain ergeben sich aus der Domain selbst (welche den jeweils aktuellen Regeln unterliegt).

Ich gehe davon aus das ß war im Teil vor dem @?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Die E-Mail wurde wahrscheinlich gar nicht oder an einen falschen Empfänger zugestellt.

E-Mail-Adressen müssen exakt eingegeben werden, lediglich zwischen Groß- und Kleinbuchstaben wird nicht unterschieden. Ein "ß" ist aber ein völlig anderes Zeichen als "ss".

PWolff  24.11.2017, 12:15

Ob zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, darf der Admin des Mailservers konfigurieren, wie er mag.

Ähnliches gilt im Prinzip für Sonderzeichen. Und wahrscheinlich für irgendwelche anderen Dinge, wie der Adressteil vor dem letzten "@" interpretiert wird.

Allerdings ist es üblich, nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden, zwischen den anderen Dingen jedoch schon.

Die E-Mail wurde sicher gar nicht zugestellt, da in E-Mail-Adressen keine deutschen Buchstaben erlaubt sind.

PWolff  24.11.2017, 12:16

Inzwischen schon. Oder Sonderzeichen werden maskiert.

Für gewöhnlich tut das der E-Mail-Client. Manchmal versteht der Server sogar, was der Client meint.

schau mal in den Ausgangsordner - bzw. Eingangsordner - da findest dann eine Fehlermeldung