Email von fremden?

5 Antworten

Dir können sogar völlig fremde Personen Briefe schicken. Man bekommt sogar Briefe, die gar nicht an einen persönlich adressiert sind. Nennt man Postwurfsendung, Infobrief etc. Ja, und man wird auch unerwünschte E-Mails bekommen. Das wird sogar passieren, wenn Du Dir eine Adresse ausdenkst, die nichts mit Deinem tatsächlichen Namen zu tun hat. Dagegen helfen Spamfilter.

Dummerweise existiert mein Name mehrfach auf dieser Welt. Ich bekomme deshalb auch Mails für andere Personen mit meinem Namen. Ups.

Es kommt sogar noch viel schlimmer: Ich kann E-Mails mit beliebigen Absenderadressen versenden. Ich könnte Dir eine E-Mail mit dem Absender angela.merkel@bundestag.de schicken. Ups.

Der Sinn von Email ist es, miteinander zu kommunizieren. Welchen Namen du für deine Mailadresse verwendest, ist deine Sache. Solange sie keine willkürliche Zeichenfolge ist, kann man sie natürlich durchaus erraten. Grundsätzlich sehe ich kein Problem, selbst wenn die Mail von völlig Fremden kommt. Wenn man keine mehr bekommen will, blockiert man halt die Adresse per Filter.

Ja, das ist natürlich möglich. Hast du noch nie Spams bekommen? Und heute ist es Standard, den nomalen Namen, evtl. abgekürzt, in der Mailadresse zu verwenden.

In der Arbeit haben wir alle vorname.nachnachme@firma.

annie80  11.10.2019, 23:02

HIer ein Beispiel, das "Kleingedruckte" eines Mails:

Sie erhalten diese kostenlosen Informationen, weil Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse bei einem Gewinnspiel oder einer Internetseite angemeldet haben, bei der ABCNEWSLETTER CONSULTING LTD, 483 Green Lanes c/o 260 , N13 4BS, London Great Britain, Directorin Reaksa Sary (info@abcnewsletter-consulting.net, http://www.abcnewsletter-consulting.net/#impressum) Betreiber und/oder Sponsor war und die dortigen Nutzungsbedingungen akzeptiert haben.
Dieses E-Mailing ist ein Angebot unseres Werbekunden, der dafür inhaltlich allein verantwortlich ist. ABCNEWSLETTER CONSULTING LTD übernimmt weder die Haftung, Garantie oder Verantwortung für den Inhalt des Angebots, da ABCNEWSLETTER CONSULTING LTD lediglich Versender der E-Mail ist. Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Werbepartner. Direkte Antworten auf diese E-mail können leider nicht bearbeitet werden.
Sie können sich aus unserem Newsletter austragen: (Link entfernt)

Und was genau ist jetzt das Problem dabei, dass dir jemand eine E-Mail schicken kann?

Stell dir vor, dich können auch Fremde anrufen, dir Briefe schreiben oder bei dir zu Hause klingeln. Kriegste jetzt Panik?

Kinder... sind schon wieder Ferien? :D

Jemand, der deine Emailadresse hat, oder irgendwie zusammensetzt, kann dir eine Nachricht schicken.

Um Nachrichten zu blocken, gibt es Filter. Schau einfach mal in deinen Account u. suche "Filtereinstellungen"