Kann man anstatt ß auch ss schreiben?

3 Antworten

nach der neuen rechtschreibreform ist ss erwünscht.

Völliger Blödsinn. Auch die neue Rechtschreibung hat ihre (angeblich vereinfachten) Regeln. Es gibt nach wie vor Wörter, wo das ß richtig ist und das ss falsch.

0

Es ist zumeist nur eine Schreibweise richtig, außer wenn du in BLOCKSCHRIFT schreibst - hier kannst du jedes ß (gibt es ja nicht als Großbuchstaben) durch SS ersetzen. - Es gibt sicher einige Ausnahmen, dein Beispiel ist eine von diesen. Eigentlich schreibt man Spaß (da das a lang gesprochen wird und ss nur nach kurzen Vokalen steht, wie z.B. in Fluss), doch gibt es Regionen, wo es sich langfristig durchgesetzt hat dass, das beim Spaß das a kurz gesprochen wird (z.B. im Wienerischen), und daher erlauben auch schon Wörterbücher Spass als alternative Schreibweise.

Also kann man anstatt ß nicht ss schreiben. Ähm ich hab meine Deutschlehrerin gefragt und die hat gesagt ich soll das nach gucken, hab aber bisher nur dass gefunden :

http://www.akademie.de/gestalten/textgestaltung/kurse/neue-deutsche-rechtschreibung/s-schreibweise/ss-und-ss.html

Und vllt. kennt einer von euch die Jack Wolfskin Werbung, das schreiben die auch einmal anstatt ß ss.

es bürgern sich eben gewisse Unarten ein, viele Leute schreiben auch ständig "Strasse", obwohl das nach der geltenden Rechtschreibung (neu UND alt) nicht richtig ist! Doppel-s als Ersatz für ß schreibst du nur, wenn du BLOCKSCHRIFT verwendest.

0
@hiniche

Es gibt seit kurzem (ca. 1/2 Jahr) sogar ein großes "ß" - wurde von oberster Stelle beschlossen (auch für Computer, eigener ANSI-Code) - hab nur noch keines gesehen... Manche schreiben STRASZE, weil ursprünglich das "sz" ja in der Korrentschrift aus s und z zusammengesetzt wurde.

0

Deine Deutschlehrerin sollte wieder mal einen Auffrischungskursus besuchen.

0

Bewerbung bei einer Jugendzeitschrift

Hallo, Ich bin 14 Jahre alt und würde gerne für eine Jugendzeitschrift wie die Bravo oder Hey! Reportagen oder Artikel schreiben. Natürlich nicht als richtiger Job gegen Geld, sondern einfach nur als Übung und weil es mir Spaß macht zu schreiben. Ich habe schon gegooglet, aber nichts gefunden. Wissen Sie vielleicht wie ich so etwas machen kann?

Vielen Dank im Voraus Antonia

...zur Frage

Nachnamen mit ß?

Ich suche nach Nachnamen, die ein ß enthalten. Habe jetzt schon mehrmals danach gegooglet, hab aber komischerweise nichts gefunden. Wenn mir also jemand einige Nachnamen die ein "ß" beinhalten nennen könnte, oder noch besser ein Link zu einer Liste mit solchen Nachnamen schicken könnte, wäre ich der Person sehr dankbar :)

Euer Hugo

PS: Eine Kumpel hat mal erwähnt, dass er einen Nachnamen mit ß hat, wollte jetzt Kontakt zu ihm aufnehmen, aber hsb damals nicht genauer nachgefragt :/

...zur Frage

Tipps für's Rap-Texte schreiben?

Hallo Community, da ich euch letztes mal meine ersten Zeilen gezeigt hab', habe ich viel konstruktive Kritik erhalten, was die Reime, die Bars und generell die Technik. Nun meine Frage: Habt ihr genrelle Tipps für's Texte schreiben? Würde mich sehr freuen :)

...zur Frage

Welche sind kreative Berufe mit Sprachen?

Hallo Hallo....

ich möchte gerne einen Beruf ausüben, der mit Sprachen zu tun hat! Ich spreche Spanisch, Englisch und Serbisch auf gutem Niveau und kenne mich auch gut in der Grammatik dieser Sprachen aus! Ebenso macht es mir extrem Spaß mit Worten umzugehen, also Geschichten oder Rap Texte zu schreiben (lyrisch anspruchsvolle, keine "Ich fcke deine Mutter" und so ein Scheß) Deshalb würde ich sehr sehr gerne einen kreativen sprachlichen Beruf ausüben, indem Geschick in Schreiben und Kommunikation gefragt ist! (Gut das war jetzt eine Doppelung, in jedem sprachlichen Beruf ist diese Art von Geschick gefragt, haha) ..aber ich wüsste nicht welcher das sein soll! Autor bzw. Schriftsteller habe ich schon in Betracht gezogen, jedoch sind die Chancen da Erfolg zu haben ziemlich gering! Lehrer kam mir auch schon in den Sinn aber ich kann nicht so gut mit Kindern! Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich wäre euch total dankbar! LG sk8isgrate

...zur Frage

Gibt es auf der Android-Tastatur den Buchstaben ẞ?

Ich meine ein großes scharfes s (ß). Ich hab ihn nämlich nicht gefunden.

...zur Frage

5 hebiger trochäus bei einem gedicht ---WICHTIG!

ich bräuchte eure hilfe und zwar muss ich eine gedichtsanalyse für das gedicht 'städter' von Alfred wolfenstein schreiben. ich weiß, dass das Metrum ein 5hebiger Trochäus ist, aber ich weiß nicht wieso und habe keine Ahnung wie man das feststellen kann. :/ ich bin um jede hilfe dankbar!

p.s.: ich habe schon unendlich viel gegooglet, aber nichts gefunden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?