Kann man anstatt ß auch ss schreiben?

10 Antworten

Es ist zumeist nur eine Schreibweise richtig, außer wenn du in BLOCKSCHRIFT schreibst - hier kannst du jedes ß (gibt es ja nicht als Großbuchstaben) durch SS ersetzen. - Es gibt sicher einige Ausnahmen, dein Beispiel ist eine von diesen. Eigentlich schreibt man Spaß (da das a lang gesprochen wird und ss nur nach kurzen Vokalen steht, wie z.B. in Fluss), doch gibt es Regionen, wo es sich langfristig durchgesetzt hat dass, das beim Spaß das a kurz gesprochen wird (z.B. im Wienerischen), und daher erlauben auch schon Wörterbücher Spass als alternative Schreibweise.

Generell kann man immer ss statt ? schreiben. Es ist v.a. auch dann "richtig", wenn ein ß, bspw. auf einer ausländischen Tastatur, nicht zur Verfügung steht oder wenn auf Formularvorlagen ein ß nicht verarbeitet werden kann.

Tatsächlich "falsch" ist es nur in amtlichen Dokumenten oder in der Schule, denn da muß man mit Sanktionen rechnen.

In der Schweiz wird übrigens generell ss geschrieben, auch dann, wenn nach Duden-Regeln in Deutschland und Österreich ß geschrieben würde.

Beste Grüße vom Kimba

im internet immer, aber sonst nur nach kurzen Vokalen

nicht immer...nur bei großbuchtsaben ersetzt SS das ß

ich weiss zum bsp bei beißen oder heiß das da mit ß geschrieben wir wegen dem ei" und bei spaß auch mit ß weil das a ein lang gezogenes vokal ist....

In Wien und Niederösterreich sagen diese eigenartigen Menschen tatsächlich Spass (mit kurzem a). Wundert mich selbst, aber ist so. Es gibt ja immer wieder eigenartige regionale Ausformungen der Sprache. So begrüßte einst ein TV-Moderator Herrn Michelin (sprich "mischlöh") von der französischen Reifenfirma als Herrn "Michelin" (gesprochen wie geschrieben). Gut das war dann keine Ausformung, sondern eine Ausuferung.