Ist es verboten, in einer Einbahnstraße rückwärts seitlich einzuparken?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ob in Einbahnstraßen rückwärts gefahren werden darf, ist streitig.

Solches Rückwärtsfahren beim Einparken auf kurzer Strecke wird man bei Zeichen 220 als zulässig ansehen können, wenn die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlosssen ist (OLG Hamm VRS 53, 383 / OLG Karlsruhe DAR 78, 171 / OLG Köln VersR 92, 332).

Das Rückwärtseinparken in Einbahnstraßen wird allgemein als zulässig erachtet (OLG Karlsruhe DAR 78, 171).

Ein Kraftfahrzeugführer, der sich einem haltenden Fahrzeug nähert, braucht insbesondere in Einbahnstraßen nicht damit rechnen, dass dieses Fahrzeug sich ihm entgegen rückwärts in Bewegung setzt, auch wenn man davon ausgeht, dass es für Einbahnstraßen kein grundsätzliches Rückfahrverbot gibt (OLG Hamm Vers 53, 383) .

Aufgrund der o.a. Rechtsprechung ist das rückwärts Einparken grundsätzlich zulässig, sofern eine Gefährdung andere Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ja bedeuten, daß man in Einbahnstraßen nur vorwärts einparken darf. Davon habe ich aber noch nie gehört.

Scheint, du bist Erna Wichtig begegnet.

Kommentar von ClassyLion
28.11.2015, 20:10

Okay gut ;) Danke für die Antwort!

0

Die Tante vom Ordnungsamt liegt da falsch.

15 Meter Rückwärts durch die Einbahnstraße wäre natürlich entgegen der Vorschrift. 

Aber rückwärts Einparken ist erlaubt. Dafür brauchst du ja höchstens eine oder zwei Wagenlängen.

Natürlich darfst du auch in einer Einbahnstrasse rückwärtz einparken.

Die hessischen Ordnungshüter sind sowieso eine Menschenart für sich.

Rückwärts einparken ist auch in Einbahnstraßen erlaubt. Mit Rückwärtsfahren hat das nichts zu tun.

Kommentar von ClassyLion
28.11.2015, 20:09

Danke für die Antwort! Also wollte sie sich nur wichtig machen? :D

0

Dann wäre ich nach Aussage der Dame ja auch ein Geisterfahrer, wenn ich in einer normalen Straße rückwärts einparke^^
Dann fahre ich ja auch entgegen der Fahrtrichtung ;-)
Spaß bei Seite, so wie du es schilderst, ist es erlaubt ;-)
Meine Fahrschule damals war selbst in einer Einbahnstraße und rückwärts einparken war dort an der Tagesordnung^^

Hallo ClassyLion

Auch in einer Einbahnstraße darf man seitlich rückwärts einparken. Die Dame vom Ordnungsamt dürfte keinen Führerschein haben oder sie kann selbst nicht einparken denn sonst wüsste sie dass man in so einem Fall rückwärts einparkt.

Gruß HobbyTfz

dann sfrag der Kontrolleurin ob sie einen Führerschein hat

in einer Einbahnstraße darf man sehr wohl zurückfahren - eben um ne halbe Fahrzeuglänge

Kommentar von ClassyLion
28.11.2015, 20:08

Okay. Dann weiß ich es ja nächstes Mal... ;) Vielleicht war es ihr zu lang mit der Fahrzeuglänge, weil ich mit meinem Auto parallel zur Stoßstange des anderen Wagen war (siehe Skizze) und dann eingeparkt habe...

0

Man muss immer In Fahrtrichtung parken. Wenn ich Längst zur Fahrbahn parke muss ich generell in Fahrtrichtung Rechts parken. Die einzige ausmahne ist die Einbahnstraße. Dort darf ich auch in Fahrtrichtung Links Parken. aber was Du dort gemacht hast ist Falsch.

Kommentar von Rockuser
28.11.2015, 20:33

Sorry, ich hatte Die Frage Falsch verstanden. Das sollte so erlaubt sein.

2

Was möchtest Du wissen?