In die Schweiz ausreisen?

4 Antworten

Gute Idee, aber es geht nur mit einem sicheren Jobangebot hier. Man darf 90 Tage als Besucher hier bleiben, und wenn man in der Zeit keinen sicheren Jahresjob findet, muss man wieder zurück...viele bewerben sich auch vom Ausland aus, machen dann ein VG und kriegen ev. eine Stelle. Dann kann man in Ruhe alle meldetechnischen Behörden-Gänge für den Ausländerausweis C machen.

Oder heiraten :-)

Dann gibts grad Ausweis B!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Ausreisen" heißt im Kontext der Schweiz tendenziell, dass du spätestens nach 90 Tagen wieder aus CH weg bist. Du willst aber offensichtlich ein ganzes Studium dort absolvieren, das ist wieder ein anderes Thema.

Evtl. musst du gerade weil du Ausländer bist hohe Studiengebühren zahlen?

CH ist teuer wenn man mit dt. Einkommensverhältnissen ankommt, weil man keinen Job in CH hat. Und solche Städte wie Zürich finden selbst Schweizer teuer.

Außerdem solltest du dich erstmal mit den Unterschieden zwischen D und CH befassen, insb. mit der Mentaliät. Z. B. https://www.youtube.com/c/Auswanderluchs/videos

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zürich ist halt richtig fett teuer zu Leben. Wichtig ist auch, dass dir bewusst ist: Die Schweiz ist nicht Deutschland. Die Mentalität ist anders.

Ob du dort eine Aufenthaltsbewilligung zum Studieren bekommst, weiss ich nicht. Evlt. würde es über eine Art Förderprogramm klappen - informiere dich mal über Erasmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.