Ins Ausland ziehen, was muss man beachten?

3 Antworten

Da bietet sich doch Dein Partner förmlich an, mit ihm darüber zu reden. Die Sprache Gepflogenheiten und Gesetze und Sitten,was so alles im Zielland zu wissen besser ist um Fettnäpfchen und andere Missgeschicke oder Konflikte mit der lokalen Bevölkerung zu vermeiden...

Welches Ausland ist es denn + welche Staatsangehörigkeit hast du?

Genauere Informationen gibt es immer bei einer Botschaft des Landes

SabrinaRs
Fragesteller

Nach Belgien und ich habe die Deutsche Staatsangehörigkeit

LePetitGateau  23.10.2022, 15:11
@SabrinaRs

Dann gehts Gott sei Dank ohne irgendwelche Visa usw. Also kannst du dir eine ganze Menge Papierkram sparen.

Mach mal beim belgischen Konsulat/Botschaft einen Termin dafür aus, da kann man beraten. Alles Gute!

ronalda  23.10.2022, 15:19
@SabrinaRs

Da kannst du einfach hinziehen und dir einen Job suchen. Dann musst du mal recherchieren, welche Dokumente du für die Anmeldung benötigst.

Ich welches Land willst du denn?

Bin selber zur Jahrtausendwende ausgewandert...und das war ziemlich viel Zirkus.

In meinem Fall war es Amerika... und da kriegst du nur maximal 3 Monate Aufenthalt.

Musste mir also ein Verlobten Visa besorgen, und sie heiraten.

Der ganze Aufwand war schon ziemlich heftig.

/edit/ Ich lese gerade Belgien... und Belgien ist Teil der EU.

Das macht es ziemlich einfach... Schengen sei Dank :

https://de.wikipedia.org/wiki/Schengen-Raum