In der Schweiz arbeiten?

2 Antworten

Du musst eine Aufenthaltsgenehmigung in der CH-Wohngemeinde beantragen "zur Arbeitssuche" - die ist max. 12 Monate gültig. Du musst nachweisen, dass deine finanziellen Mittel über dem Betrag liegen, der in der Schweiz Fürsorgeleistungen nach sich ziehen würde und du musst komplett krankenversichert sein. Reicht da das Geld von deiner Arbeitslosenversicherung aus?

Vermutlich wird dich jedoch kein Vermieter nehmen, meist braucht man den Nachweis, das man ein den Mieten angepasstes Einkommen hat - und du kennst die Mietpreise und die Lebenshaltungskosten in der Schweiz?

S00217
Fragesteller

Kenn ich Ja , hätte eine Wohnung gefunden für 650fr die preise sind mir schon alle bewusst , nur wusste ich nicht was ich alles brauchen würde und wie ich fortgehen soll

Als erstes Job suchen und Arbeitsvertrag unterzeichnen, gleichzeitig Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung beantragen dein neuer Arbeitgeber ist dir da normalerweise behilflich, anschliessend Wohnung oder WG Zimmer suchen ohne Job wirst Du keinen Vermieter finden der dich nimmt.

S00217
Fragesteller

Muss ich zuerst aufenthalts genehmigung beantragen und dann Arbeit suchen? Oder kann ich schon vorher arbeitsvertrag klären ?

S00217
Fragesteller
@Narva

Vielen lieben dank

fragen die mieter nicht nach den lohnabrechnungen von den letzten 3 monaten ? Das wär ja in dem fall unnötig wenn ich im moment arbeitlos bin

Narva  04.07.2023, 20:48
@S00217

Die fragen nach einem Arbeitsvertrag und oft auch nach einem Betreibungsnachweis ...