Formulierung Änderung/Streichung Mietvertrag?

1 Antwort

sowas wie Mindestmietdauer oder gesonderte Aufzählung der Betriebskosten

Ich denke, dass das nicht verhandelbar ist.

Wechselseitiger Kündigungsverzicht... der Vermieter will halt eine gewisse Sicherheit, dass du nicht nach 6 Monaten schon wieder ausziehst.

Und warum sollte dir der Vermieter einen Teil der Betriebskosten schenken?

Feuerzeug137
Fragesteller

Na klar, das mit der Sicherheit verstehe ich. Aber ich möchte dort längerfristig wohnen, jedoch weiß ich nicht wie es mit unvorhergesehenen Ereignissen aussieht, Kündigung zum Beispiel.

Dort stehen auch Betriebskosten für die Instandhaltung der Fassade drin, die laut Google nicht auf Mieter abgewälzt werden darf. Sowas meine ich.

anitari  13.11.2023, 16:26
@Feuerzeug137

Wenn Kosten aufgelistet sind die nicht umlegbar sind kann man die später, falls der Vermieter die wirklich umlegt, aus der Abrechnung raus rechnen, sich weigern diese zu zahlen.