Mietvertrag aber keine Schlüsselübergabe?

Harakiri279  02.11.2023, 21:14

Wieso erfolgt noch keine Schüsselübergabe.

Kathmeha
Fragesteller

Es gibt keinen triftigen Grund, die Wohnung steht leer und ist Einzugsfertig.

Harakiri279  02.11.2023, 21:23

Hast du denn Vermieter kontaktiert? Was sagt er dazu? Mehr Infos wären hilfreich.

Kathmeha
Fragesteller

Der Vermieter hat es zu Kenntnis genommen und Ignoriert das Problem. Genauso wie alle anderen Mitarbeiter. Ich habe mehrmals angerufen und hingeschrieben.

4 Antworten

Der Mietvertrag ist wirksam. Der Vermieter erfüllt eine Hauptpflicht nicht, denn er gibt die Mietsache nicht vertragsgemäß heraus und befindet sich somit im Verzug. Das allein reicht aus den Mietvertrag außerordentlich und fristlos zu kündigen. Wenn daraus dir finanzielle Nachteile entstehen, bist du zum einen berechtigt Schadensersatz zu fordern.

Zum anderen wärst du auch berechtigt Ersatzwohnraum wie Hotel, Pension, Fewo und dergleichen anzumieten und die Kosten dem Vermieter als Schaden in Rechnung zu stellen. Solltest du Unterstellmöglichkeiten für Möbel brauchen, so wären die damit verbundenen Kosten auch durch den Vermieter zu erstatten. Auch die Kosten eines Umzugsunternehmen gehören dazu.

Gleichzeitig kannst du den Vermieter unter Fristsetzung auffordern die Mietsache herauszugeben und die gerichtliche Verfolgung deiner Rechte aus dem Vertrag androhen.

Schriftverkehr mit dem Vermieter zu Beweiszwecken nur mit Einwurfeinschreben befördern lassen !!!

Ist der Mietvertrag dann ungültig?

Nein.

Du musst die Schlüssel eben einfordern.

Kathmeha
Fragesteller

Das Unternehmen Antwortet nicht und ignoriert Anrufe und Nachrichten.

Nein.

Du mußt die Wohnungsübergabe anmahnen/einfordern.

Kommt der Vermieter dem, trotz Fristsetzung, nicht nach kannst Du fristlos kündigen.

Kathmeha
Fragesteller

Ab wann genau ist die fristlose Kündigung? Bei mir im Vertrag steht nichts?

Kathmeha
Fragesteller
@Kathmeha

Achso, sie meinten die fristlose Kündigung erfolgt, sobald sie mir zu dem eingeforderten Termin nicht antworten?!