Bekomme ich Hilfe vom Amt, wegen zu geringem Einkommen?

1 Antwort

Kommt darauf an, welche evtl. Umstände bei dir berücksichtigt werden müssten.

Also z.B.dein Alter und ob Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder nicht und wenn nicht, ob Du auf der ernsthaften Suche nach einer bist.

Es könnte dann ggf.vorrangig Wohngeld von der Wohngeldbehörde in Betracht kommen, aber dafür müsstest Du dann schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Unter Umständen käme auch Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht, aber wenn Du noch unter 25 bist und gleich auf finanzielle Unterstützung angewiesen wärst, könnte es mit dem Jobcenter Probleme geben.

Auch für Bürgergeld findest Du einen kostenlosen Rechner im Internet.

Wenn kein Vollzeitvertrag möglich, dann ggf.einen zusätzlichen Minijob, wäre ja noch idealer, da es das Brutto gleich Netto geben kann.