In der Pubertät ungewollt abgenommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Panik, alles völlig normal. Das hängt mit dem Wachstum zusammen, dafür braucht der Körper schon einiges. Es gibt da eine Regel: erst in die Höhe, dann wieder in die Breit. Ich habe drei Kinder da war das immer so und irgendwann ist dann Schluss, nämlich dann wenn du ausgewachsen bist.

LG

Carooo123321
Fragesteller

Danke :) Da bin ich ja beruhigt. Mein Gewicht schwankt nämlich immer so. Mal 51, mal 49.

Es ist nur 1kg. Mach dir mal keine Sorgen. Wenn du nicht weiter STARK abnimmst, ist das überhaupt kein Problem.

Carooo123321
Fragesteller

Danke für die Antwort. :) Was genau versteht man unter Stark? :) also wenn ich jetzt z.B 10kg abnehmen würde?

sabine097  29.12.2017, 13:56

Genau, rund 6-10kg definiere ich als starken Gewichtsverlust (in kurzer Zeit).

Nein, das ist kein Grund zur Sorge. Wie du schon sagtest, du bist gewachsen, dafür braucht dein Körper viel Energie! Es kann schon mal passieren, dass man während den Wachstumsphasen etwas abnimmt, aber das gleicht sich früher oder später wieder aus. Das das Gewicht sich verändert, obwohl du eigentlich nichts geändert hast, ist normal (z.B. kann es auch sein, dass dein Körper mal mehr Wasser eingelagert hat und mal weniger) Am wichtigsten ist, dass du dich ausgewogen ernährst und dich gut fühlst.

Du kannst in jeder Lebenssituation Symptome von Krebs oder anderen tödlichen Seuchen an Dir finden. Diese Art von Krankheitssuche führt nur zu unnötigen Ängsten.

Dein Gewicht ist sowieso nicht sonderlich auffällig. Daran stirbt man nicht.

Das liegt daran, dass dein Körper mit zunehmender Größe einen höheren Energiebedarf hast, den du offensichtlich nicht erfüllst. Also einfach mal etwas mehr essen.

Carooo123321
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

Aber ich würd sogar sagen, dass ich ziemlich viel esse. Darunter auch Süßigkeiten ^^

maja0403  29.12.2017, 14:09
@Carooo123321

Es reicht aber offensichtlich nicht aus. Schreibe mal auf was du so an einem Tag ißt. Machst du Sport?

Carooo123321
Fragesteller
@maja0403

Nein, ich mache kein Sport.

Also, frühstücken tue ich nicht und wenn, dann nur ein Brötchen oder so.

Zum Mittagessen gibts Fleisch, Reis, Suppe, Fisch, Salat usw.

Und zum Abendessen esse ich manchmal auch Reis oder Nudeln, Salat usw.

Zwischendurch esse ich aber auch nen Schokoriegel oder so. Das wars eigentlich auch.

maja0403  29.12.2017, 14:16
@Carooo123321

Zu einer gesuden Ernährung gehört aber ein reichhaltiges Frühgstück. Vermutlich wird das schon das Problem lösen.