In der Klassengruppe werden ganze Zeit private Bilder von meiner Mutter weitergegeben ist es strafbar?

7 Antworten

Nö,

Mama wird über 18 sein und darf somit ihre Bilder doch weitergeben, wenn sie es so will.

Und was soll eine Schulleitung damit am Hut haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommen denn Deine Mitschüler an die Fotos von Deiner Familie????

Fabian220
Fragesteller

Über den Facebook Account meiner Mutter.

kundryyy  30.08.2021, 00:18
@Fabian220

Dann ist ja Deine Mutter der Ansprechpartner. Warum macht sie das? Vielleicht kannst Du das mit ihr aufklären.

Deiner Mutter Bescheid geben und einen Anwalt involvieren.

Hallo Fabian!

Hatte mal einen ähnlichen Fall erlebt (da wurden Fotos, zu denen ich keine Zustimmung erteilt hatte/die im Klassenzimmer heimlich aufgenommen worden sind und auf denen ich neben anderen auch zu sehen war, von einer Mitschülerin der Berufsschule auf Facebook gestellt) und einen befreundeten Anwalt involviert, der ein paar nette Briefe verschicket. Dann war das Tischtuch zwar komplett zerschnitten und ich war natürlich der Böse, doch ist die Möglichkeit gegeben - auch hier ging es um das Recht am eigenen Bild. Ist ca. 12 Jahre her.

Ansonsten würde ich mir vor dem Rechtsweg erstmal diejenigen zur Brust nehmen, die diese Fotos teilen und ihnen sowie ihren Eltern klar machen (ggf. mithilfe deiner Eltern), dass so etwas nicht geht, es nicht gewünscht ist und ihr durchaus rechtliche Schritte einleiten würdet, wenn das nicht aufhört. Das meiste kann man noch so regeln; wenn es wieder passieren sollte, ist aber dann sofort rechtlich was anzukurbeln. Denn auch ein Jugendlicher kann für solche Missetaten jederzeit zur Rechenschaft gezogen werden & ein "das wusste ich nicht" ist dann keine Ausrede mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du die Mitschüler anzeigen, sofern deine Mom nicht eingewilligt hat, dass diese Bilder weitergegeben werden dürfen.