In der IT karriere machen auch ohne programmieren zu können möglich?

10 Antworten

Klar, gibt viele Bereiche wie Support, Testing oder vor allem die bösen Manager.

Ja, IT ist total vielseitig. Es gibt nicht nur programmieren.

Wenn du z.B. Linux Administrator werden willst. Solltest du auf jeden Fall über sehr sehr gute Englisch Kenntnisse verfügen. Ebenso über die Programme das wissen und auch wie der Kernel im groben aufgebaut ist. Du musst nicht wissen wie man eine Webseite über Apache 2 Programmiert ,solltest aber zumindest wissen wie es geht um irgendwann bei Problemen Notfalls eingreifen zu können. Auch wird von dir als Admin nicht verlangt eine MYSQL Datenbank aufzusetzen und die Eingabe Maske dazu zu Programmieren. Jedenfalls solltest wissen die Spezifikationen , Konfiguration und wie man Benutzer anlegt und Löscht. Wissen solltest du auf jeden Fall wie man einen Benutzer dessen Umgebung Anpasst und deren Richtlinien Programmiert. Also was er darf und was nicht. auch seine Umgebungsvariablen solltest Kennen im Benutzerverzeichnis um es entsprechend nicht nur auf dem Desktop anzupassen.

Im IT Bereich ohne Programmierkenntnisse zu arbeiten wäre das gleiche wie ein Auto zu Fahren ohne Sprit im Tank. Je nach Berufung sollte man über die eine oder andere Programmiersprache Kenntnisse haben und auch Wissen notfalls sich da zu behelfen wenn man mal was machen muss. Ebenso auch über die gesetzten Variablen und was sie bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Administrator auf jeden Fall. Da reichen rudimentäre Kenntnisse.

Administratoren werden sogar gefühlt öfter gesucht als Programmierer.
Ist ja auch logisch. Jedes größere Unternehmen, das die IT nicht outgesourct hat, muss jemanden haben, der die Rechner der Mitarbeiter aufbereitet und die Apps am Laufen hält und wartet.
Ein Programmierer ist nicht zwingend nötig, wenn ausschließlich Standardsoftware verwendet wird.

andersanders
Fragesteller

Okay, und welche Berufsausbildung wäre da das richtige um das zu machen?

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn du Manager, Designer oder Marketingmitarbeiter im IT-Bereich werden möchtest, kommst du möglicherweise ohne Programmierkenntnisse davon. Aus allen triftigen Gründen kannte Steve Jobs das Programmieren nicht, aber er leitete erfolgreich eine ziemlich große Computerfirma. Du kannst deine eigene Stärke finden und darauf aufbauen. Wichtig ist, dass du das, was du tust, liebst und zum Team und der Organisation beiträgst, zu der du gehörst.

Aber wenn du als Software-Ingenieur leben willst, hol dir lieber einen Compiler und lerne etwas Programmieren :)

andersanders
Fragesteller

Ja also ich wäre auch gern wie Steve jobs und würde eher gern Organisieren wollen und so