In der Bibel steht beim ehel. Sex "mögen ihre Brüste dich für immer berauschen..." (Sprüche 5:18,19) -auf der anderen Seite "ertötet alle sexuellen Gelüste"?

19 Antworten

Nein, in der Ehe darf und soll man sein Sexlieben genüsslich genießen, dazu ist es da. Und es ist beileibe nicht nur für die Fortpflanzung gedacht, sondern auch um das Band der Liebe zu stärken. Aber jede Art von Sexualität außerhalb der Ehe ist halt Fremdgehen, wird als Hurere angesehen und soll man nicht machen.

Der Text aus Sprüche 5:18,19 bezieht sich auf den Sex innerhalb einer Ehe, während sich die Warnung in Kolosser 3:5,6 auf "sexuelle Gelüste" außerhalb einer Ehe bezieht.

Eduardo1973
Fragesteller

Das schafft endlich Klarheit. Es wäre unlogisch Sex innerhalb der Ehe zu verbieten mit all den Regeln obwohl Gott den Sex und Sexualorgane erschaffen hat und dann noch frech erwarten, dass die Ehe noch hält und noch Liebe da ist .

Ohne die Bibelstelle jetzt nachgeschlagen zu haben, aber ist nicht mit "...in Bezug auf Hurerei,..." alles gesagt? Sex ja, Lust ja, aber nicht Hurerei, also viele ständig wechselnde Sex-Partner.

tst59  12.09.2019, 10:29

Genau. Danke.

Rosenlaub  12.09.2019, 10:56
@tst59

So einfach ist des dann doch nicht, denn die Ambivalent bleibt, da nicht nur von Hurerei, sonder im Text eben auch von "sexuelle Gelüsten" gesprochen wird!

tst59  12.09.2019, 12:45
@Rosenlaub

Doch, ist es. Sexuelle Gelüste können ganz schön in die Irre führen, wenn sie nicht im Zaum gehalten werden!

Sexuelle Gelüste bezüglich seiner eigenen Ehefrau sind hingegen völlig in Ordnung. Das sage ich im Angesicht Gottes.

Das ist so ähnlich wie mit einem scharfen Messer. Es kann den einen zum Mord führen und den anderen das Brot für seine Kinder schneiden. Verstehst du? Das Messer ist nicht böse. Nur die Hand, die es führt. So ist es auch mit sexuellen Gelüsten.

Rosenlaub  12.09.2019, 15:29
@tst59

Nun hoffe ich führt man den gleichen Diskurs über Geld!

Kolosser 3,5-6 verbietet definitiv keine Lust am ehelichen Sexualverkehrt. Es geht dabei um schlechte Absichten und falsches Begehren von z. B. Fremdgehen oder außerehelichem Sexualverkehr. Das Sexualität in der Ehe keine Sünde ist, beziehen sich diese Verse nicht auf die Ehe.

Wenn man das Hohelied liest, stellt man fest, dass die Bibel nicht so prüde ist, wie manchmal behauptet wird: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Hoheslied1

Singles=Reinheit

Verheiratete=Kinder

Ich glaube auf der 2. Seite werden die Singles angesprochen. Kann leider grade nicht nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich damit Erfahrung gemacht habe.