In der Ausgangssperre haben mich Zivilpolizisten verfolgt( weis man nicht zu 100%) mich verfolgt, aber nicht angehalten? Kennzeichen aufgeschrieben? Bußgeld?

6 Antworten

Die Gesetzlahge sieht vor, dass Zivilfahrzeuge der Polizei immer von einem offiziellen Streifenwagen begleitet werden müssen. War dieser nicht dabei und die beiden nicht als Polizisten zu erkennen, hast du nichts zu befürchten. Du bist dann nicht gezwungen anzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kann gut sein

Wäre auch gut :)

Es gibt keine grundsätzliche Halterhaftung.

Glaube ich kaum. Die Strafe kann ja nicht einfach dem Halter des Wagens aufgebrummt werden. Um den Verstoß zu ahnden müssen die zwingend den Wagen anhalten. Die müssen ja wissen, wer da drin sitzt und du könntest ja einen zwingenden Grund gehabt haben.

Also normalerweise wirst du angehalten und dann gibt es eine Allgemeine Verkehrskontrolle und eben das entsprechende Bußgeld.

Normalerweise sollte nichts auf dich zu kommen, Angaben natürlich ohne Gewehr.