In den Urlaub nach Gallenstein Entfernung?

4 Antworten

Gallensteine kann man nur samt Gallenblase entfernen. Einige Steinarten lassen sich zertrümmern oder auflösen, kommen aber wieder.

Wenn eine Gallen- OP mit 4 Knopflöchern gemacht wird, ist sie nicht mehr so belastend wie mit Bauchschnitt. Die minimalinvasive Technik gehört heute zum Standart in allen Kliniken, kann aber bei manchen Patienten nicht angewendet werden. Sollte deine Frau einen Bauchschnitt bekommen, wird sie Ruhe und eine längere Erhohlungsfrist, als wenn sie nur ein paar kleine Löcher in der Bauchdecke hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Freitag OP und So in Kurzurlaub, Mi wieder gearbeitet. Geht, ist auch nicht schlimm.

Fäden kann man entweder noch ein paar Tage länger belassen oder selbst ziehen. Das ist kein Hexenwerk. Möglich ist auch, die Ärzte zu bitten, dass resorbierbares Nahtmaterial verwendet wird. Das wird vom Körper abgebaut. Die Enden, die heraus schauen, könnt ihr nach 10-12 Tagen einfach abschneiden.

Solltet ihr eine Flugreise vorhaben ist Thromboseprophylaxe wichtig!!!!!

Alles Gute und einen schönen Urlaub!

Nele

Bei mir ist eine Minimal-Invasion-OP gemacht worden - also ohne großen Schnitt.

In Urlaub hätte ich schon nach ein paar Tagen gekonnt. Allerdings solltest du den Arzt fragen, ob ein Flug möglich ist. Da kenne ich mich nicht aus.

Repwf  06.06.2017, 10:21

Aber selbst bei minimal hattest du Fäden, oder?

Das dürfte zeitlich mit ziehen nicht passen?

"Nur" die Steine oder die komplette Blase?

tsb1970
Fragesteller

"Nur" die Steine...Zumindest sieht es aktuell so aus und ist die Aussage der Ärzte.

Repwf  06.06.2017, 10:36
@tsb1970

Das kann klappen, dabei entstehen ja keine "Wunden" und die Steine sollten bis dahin abgeflossen sein...

Wenn es doch nicht klappt und es zur op käme, dann flöge ich auf keinen Fall!

das soll sie mal besser mit ihrem arzt besprechen. obs komplikationen gibt, weiss hier keiner im voraus.

tsb1970
Fragesteller

Wir werden selbstverständlich die Ärtze entscheiden lassen ! Auf eigene Faust geht das mal gar nicht !