In den meisten Zombie/Virus Apokalypse Filmen ist der Strom innerhalb weniger Stunden ausgefallen. Ich frage mich jetzt wäre das wirklich so?

4 Antworten

Hallo. Der Strom würde nicht sehr lange vorhanden sein. Zumindest in den Ballungsräumen ging es ziemlich schnell mit dem Stromausfall.

Um unser Stromnetz in Betrieb zu halten, sind jeden Tag tausende Menschen irgendwo unterwegs oder sitzen in Leitwarten. Diese Leute regeln die Lastverteilung da sich sonst ganz schnell mal die Frequenz oder die Spannung ändert. Man kann da Trends erstellen aber irgendjemand muss die ganzen Kraftwerke, den momentanen Strombedarf regeln. Lastspitzen müssen abgefangen werden. Fallen diese Leute aus, dann ist es hier ganz schnell finster.

Besser sieht es in Dörfern aus. Die können mittlerweile fast zu 100% autark leben. Dank Biogasanlagen und andere Regenerative Energieträger produzieren die ihren eigenen Strom und ihre eigene wärme. Aber auch diese Anlagen müssen gewartet und mit Material bestückt werden. Also auch hier nur eine frage der Zeit.

LG

Das ist schwer zu sagen und auch von der Tages- und Jahreszeit abhängig. Gehen wir jetzt mal nicht von Zombies aus sondern von nicht besetzten Schaltwarten... dann kann das relativ schnell gehen.

Wird das Netz leistungsmäßig noch auf die fehlenden Menschen "eingestellt", so wird sich nach dem Verschwinden der Menschen aufgrund der gleichbleibenden Last ja kaum mehr was ändern... und das Netz läuft bis zu dem Punkt, wenn Kraftwerke ausfallen, stabil.

Mfg

Eigentlich sehr lange da es ja automatisch ist und nicht abgestellt wird

Jagged
Fragesteller

Genau das denke ich mir auch jedes mal. Warum direkt der Stromausfällt. Wenn keine die Leitung zerstört sollte das Stromnetzt noch ein paar tage bestehen bleiben.

Shani1227  22.12.2015, 22:21

Sind eben Filme, bei I am Legend zum beispiel ist es genau der Gegenteil, der hat nach 10 Jahren noch Strom und sogar Fernsehn programm