Kommt bald eine Zombie Apokalypse?

8 Antworten

Zombies, Zeitreisen, Überlichtgeschwindigkeit, Geisterreiche und parallele Dimensionen sind als Gedankenspiele und Filme nett, aber entbehren jeder Grundlage.

Gibt es nicht, wird es nie geben.

nein, auch keine Comic und Manga Apokalypse, die gibt es ja auch nur im "Film"

Nein.

Eine Zombieapokalypse ist ein absolut unrealistisches Szenario.

Schon innerhalb der Logik der Filme/Serien/Bücher/etc. ist das Konzept bestenfalls zweifelhaft. In der Realität ist das ausgeschlossen.

Kein noch so abgefahrenes medizinisches Experiment oder Unfall kann die Gesetze der Physik umgehen.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja halt nicht unbedingt typische Zombies. Einfach dass wegen irgendeinem Virus oder so die Menschen durchdrehen und alle attackieren.

Oppulus  21.12.2021, 10:37
@Ichweiswirkli

Ja, sowas wie Tollwut?

Und dann was? Krankheiten schwächen einen Menschen- sie machen ihn nicht stärker und ausdauernder. Und "durchdrehen" ist ziemlich schlecht artikuliert.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll zu erklären warum das nicht klappt.

Selbst wenn wir uns mal vorstellen, dass es einen Virus gäbe der hoch ansteckend wäre (durch Bisse?!) und Menschen wahnsinnig machen würde... und dann? Würde der sich schnell verbreiten? Könnte jemand nur weil er ausreichend wütend ist durch eine verschlossene Tür brechen? Hast du mal versucht eine Tür aufzubrechen?

Und dann soll die Polizei und das Militär nicht in der Lage sein einen kleinen Ausbruch einzudämmen?

Das echte Militär kämpft gegen anderes Militär. Das sind Organisationen mit Schießgewehren, gepanzerten Fahrzeugen, Flugzeugen- mit Strategie usw- und die sollen nicht fertig werden mit einer unorganisierten, komplett hirnlosen und völlig ungeplant vorgehenden Gruppe Menschen?

Schon Polizisten: Polizisten lösen regelmäßig Demonstrationen mit hunderten oder tausenden Teilnehmern auf- aber wenn diese Menschen (anders als Demonstranten) ohne Waffen und völlig unorganisiert vorgehen soll das nicht mehr möglich sein? Sind die Zombies eigentlich auch immun gegen Tränengas?

Oh und warum greifen diese Zombies sich eigentlich nicht gegenseitig an?

Die Voraussetzungen an eine Krankheit die auch nur annähernd in die Nähe eines Zombie-Virus käme sind so extrem unrealistisch:

  • Hochinfektiös aber nicht durch die Luft
  • Ist hochgradig wirksam
  • Wirkt extrem schnell (Extrem geringe Inkubationszeit)
  • Stärkt seine Opfer extrem statt sie zu schwächen
  • Macht die Opfer komplett wahnsinnig und tollwütig, so wahnsinnig, dass sie selbst durch Gewalt nicht abgehalten werden und nicht mal vor ihren Familienmitgliedern und sogar Kindern halt machen
  • Trotzdem erkennen die Infizierten sich irgendwie gegenseitig und greifen einander nicht an
  • Führt nicht kurzfristig zum Tod des Infizierten
  • Ist nicht heilbar, weder durch Bettruhe noch durch Medikamente

Dann die gesellschaftlichen Voraussetzungen an den Ausbruch:

  • Polizei und Militär sind unfähig eine Infektion einzudämmen
  • Die Krankheit bricht so plötzlich aus, dass es keine Vorwarnung gibt und keine medizinischen Versuche die Krankheit einzudämmen (Lockdowns?)
  • Wenn die Katastrophe losbricht fangen uninfizierte Menschen an sich gegenseitig anzugreifen statt einander zu helfen (das ist eine zutiefst amerikanische Eigenschaft von Zombie-Filmen, wie die übrig gebliebenen Menschen sich gegenseitig bekämpfen. In echten Notsituationen rücken Menschen enger zusammen und beginnen einander zu helfen)

Und ich kratze nur an der Oberfläche. Auf sowas wie "sind nur durch Verletzung des Gehirns zu töten" geh ich gar nicht erst ein.

Die Zombieapokalypse ist eines der unrealistischsten Szenarien die es überhaupt gibt.

Das war auch nie als ein realistisches Szenario geplant. Die Zombies in den Filmen sind eine Metapher für ein angepasstes Dahinvegetieren, unterwürfigen und kritiklosen Gehorsam, passiven Konsum und Desinteresse. Nicht das realistische Szenario einer ungewöhnlichen Krankheit.

Macht trotzdem Spaß. Ist aber nicht realistisch.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@Oppulus

Naja, beim Spiel '‘The Last Of Us‘‘ zum Beispiel sind die Zombies halt übertrieben schnell, so dass es sehr schwer ist, sie zu erschießen xD

Oppulus  21.12.2021, 11:28
@Ichweiswirkli

...

Und wie wird jemand übertrieben schnell weil er krank ist? Wo kommt die Energie für die Muskeln her? Weißt du wie Muskeln funktionieren? Warum funktionieren sie besser und schneller weil jemand krank ist? Gibt es irgend eine Krankheit die dich stärker macht?

Und wie lange würde das funktionieren? Wie lange könnte ein Zombie "sprinten" bis sein Körper keine Reserven mehr hat und er völlig erschöpft zusammen bricht?

Um Arbeit zu verrichten muss Energie aufgewendet werden. Woher bekommt ein Zombie seine Energie? Davon Gehirne zu fressen (ich weiß)? Macht der Virus nicht nur seine Muskeln stärker sondern auch sein Verdauungssystem, so dass es Nährstoffe besser aufnimmt?

Hey, und warum verbluten die Zombies eigentlich nicht an ihren Bisswunden? Wie kann ein Zombie etwas tun das der Mensch nicht konnte während er schwer krank ist und beim Gebissenwerden Literweise Blut verloren hat?

Zombie-Viren sind praktisch Magie. Anders funktioniert es nicht.

---

Und nochmal zum militärischen Aspekt: Motorräder, Autos und Flugzeuge sind übertrieben schnell. Ein Mann auf einem Pferd ist übertrieben schnell und trotzdem haben organisierte Armeen andere organisierte Armeen besiegt.

Was für eine Beleidigung an das Militär (nicht, dass ich ein Problem damit hätte Militär zu beleidigen) zu behaupten, dass es ihnen unmöglich- oder nur schwierig- sein sollte ein paar unbewaffnete und unorganisierte Menschen mit Maschinengewehren und Bomben aufzuhalten nur weil die etwas schneller laufen.

Also möglich wäre es schon.. wenn irgendein Wissenschaftler im Untergrund solche experimente durchführt dann könnte das schon passieren.

Es gibt ja eine Droge wo man so richtig Heißhunger auf Fleisch bekommt sogar Menschenfleisch, weiß aber nicht wie die Droge genau heißt.

Vielleicht hätte ein Virus oder Parasit ähnliche Möglichkeiten den Körper so zu manipulieren

Nein, das ist absolut unwahrscheinlich